Annette Britsch 2015

April 2015

02. April 2015
Ist das nicht ein Traum von einem Tag, ist es nicht herrlich die blühenden Bäume zu sehen. Ich bin noch ganz hin und weg. In Sveti Konstantin werden die Buden gerichtet, die Saison fängt an. Über meinem Haus hier brummen die Flieger, es geht los. Wollte ja noch meine Zähne vor meinem Umzug fertig kriegen, aber die sind jetzt dermaßen überbucht, dass ich sagte ok, ich komme wenn meine Schwester wieder zurück fliegt. Hätte ihr aber gegönnt, wenn sie als meine Begleitung mitkommt, dass sie die Zahnreinigung kostenlos machen könnte. Also wer will mich dann begleiten??? Muß ja noch einige male hin, weil sich Komplikationen ergeben haben. Zwei Wochen täglich muß ich rechnen. Naja die gehen ja auch rum. Tscherno hat gestern so gezogen, dass mir die Sperre im Flexiband aufging, ich muß immer noch lachen, er ist dann mit einem Affenzahn an so einen Elektrokasten gedonnert. Meine Nachbarin konnte sich auch nicht mehr halten vor lachen. Ich habe heute beim Spazieren gehen einen großen Stock aufgehoben um ihn fortzuschmeißen.

Ich war entsetzt, welche Angst der Hund hatte. Er ist also auch schon mit so etwas verprügelt worden. Und er weiß doch, daß ich ihm nichts tue, aber diese Angst war echt dramatisch. Nun das sind die Traumas von denen eben niemand was weiß…….

03. April 2015
Ach heute hab ich es draußen nicht so lange ausgehalten. Der Wind war so stark, dass wir dauernd Sand zwischen den Zähnen hatten. Da haben wir dann den geordneten Rückzug angetreten und sind ins Auto. Tscherno meinte er wolle noch ein wenig Auto fahren. Gerne erfüllte ich diesen Wunsch, denn ich krieg mich nicht mehr, wie gerne der im Auto ist. Nun wir sind nach Kavarna und haben dort für mich die Möbel ausgesucht, die wir noch brauchen um es gemütlich zu haben. Über die Preise kannst ja echt nicht meckern. Schön ist auch, dass ich alles aufgebaut bekomme. Ja jetzt geht’s mal wieder ans packen. Mein Hund hats dann endlich ruhig und viel Auslauf.

05. April 2015
5.4.2015, in DE wird Ostern gefeiert, hier ist Ostern eine Woche später. Nun das mit dem Sterben und Auferstehen ist so eine Geschichte. Eigentlich müsste das ja immer am gleichen Datum sein und hat nicht wie in DE was mit dem ersten Frühjahrsneumond zu tun. Hier kann man die heidnischen Wurzeln des Festes erkennen. Ich habe ja auch immer am gleichen Datum Geburtstag .

Nun wie dem auch sei, es ist ein wunderschöner, stiller, auch windstiller Morgen. Es ist faszinierend die blühenden Bäume zu sehen. Das Meer kräuselt still vor sich hin, nichts ist mehr von der ungestümen Gewalt des vergangenen Winters zu sehen. Einige Schiffe wiegen sich ganz leicht in den kleinen Wellen. Der blaue Himmel und die Sonne verleihen dem Wasser einen goldenen Glanz und man kann kaum hinschauen. Am Goldstrand und in Sveti Konstantin werden die Buden gerichtet, damit man als Urlauber auch wieder viel Geld ausgeben kann. Mittlerweile kommen schon wieder die Ferienflieger und bald wird die Stadt unruhiger werden.

06. April 2015
Welche Parallelen, heute und vor einem Jahr war das Wetter gleich. Es hat geschifft. Allerdings ging es mir vor einem Jahr gesundheitlich besser. Irgendwie habe ich mir den Magen verdorben. Aber schon vorgestern beim Essen, hatte ich kein gutes Gefühl, das Fleisch schmeckte mir nicht. Aber ich kann nicht sagen, dass es schlecht war.

Nun gestern habe ich das ganze nochmal aufgewärmt und den Rest gegessen, hat auch nicht geschmeckt. Was ich nicht mehr möchte bekam Tscherno. Das Ergebnis, er hat Durchfall und erbricht sich. Ich auch. Also lag das eindeutig an unserem Essen. Wir sind nun eine Krankenstation. Der Tscherno tut mir richtig leid. Bin heute morgen raus, konnte fast nicht in mein Bad, hat er alles voll gemacht. Muß aber sagen guter Hund, denn er hat noch eine unkomplizierte Ecke gesucht. Na ich denke wir werden bald wieder ok sein. Habe Gaby gebeten uns was aus der Apotheke zu besorgen……

06. April 2015
Tscherno ist ja schlimmer als ein Mann wenn er krank ist. Könnte lachen, ich muß neben ihm sitzen und ihn streicheln. Höre ich auf, dann stubst er mich an, damit ich ihn weiter bedauere. Aber er ist auch ein ganz schlauer Kerl. Er hat den ganzen Tag nichts gefressen und getrunken. Raus sind wir nur, wenn er unruhig wurde und dann wollte er gleich wieder auf seinen Platz. Gegen 17Uhr fingen wahrscheinlich seine Lebensgeister an zurück zu kommen. Ich hatte ihm heute morgen ein trockenes Stück Brot in den Napf, das holte er sich, sein Futter ließ er liegen und fraß das Brot. Ich legte ihm nochmal Brot hin und siehe da er wollte es. Anschließend sind wir raus, sind eine große Tour gelaufen. Ich denke er hat auch das Schlimmste hinter sich. Ein wenig erschöpft ist er noch, aber er lässt sich streicheln und betütteln so wie die ach so kranken Männer das gerne machen. Er wird überleben…….

08. April 2015
Meine Güte, ich bin am packen, da brauch ich ja einen LKW. Was sich alles schon wieder angesammelt hat, seit ich aus DE weg bin, unglaublich. Allerdings im Moment sind das noch alles Dinge die ich auch wirklich gebrauchen kann und kein Schnickschnack. Aber der kommt mit Sicherheit auch noch. War in der Stadt, mußte noch Paketklebeband besorgen, nicht, dass mir die Kartons umfallen und der ganze Krempel fliegt raus. Wie sagte eine Freundin so schön, mit jedem gepackten Karton bist Deinem Haus ein Stück näher. Ich muß ihr recht geben, die Ungeduld wird immer größer, so sehr freu ich mich, dass sich mein Wunsch nach einem Haus, einem Kamin und einem Garten erfüllt. Als nächstes muß ich mir dann noch einen Ofen besorgen und ehrlich ich freue mich schon jetzt, obwohl es erst mal warm wird, auf die Wärme des Ofens. Ich habe mit der Klimaanlage diesen Winter eigentlich nur gefroren. Gut oben war es warm, aber die Füße, Beine waren immer kalt.

10. April 2015
Ein Traum von einem Tag, ruhiges Meer, türkisblaues Wasser, blauer Himmel angenehme Temperaturen und ein Hund der immer baden will. Das ist Karfreitag in BG.

Wir sind in Kranevo eine ganz große Runde marschiert , zwischendurch mal einen Straßenhund mit Leckerli versorgt und Tscherno hat es geduldet. Also ich bin heute richtig verfressen. Habe mir meine Kürbissuppe aufgetaut, die ich noch hatte, dann habe ich Kartoffeln mit Quark niedergemacht und nun brauche ich schon wieder was zum essen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt meinen ich bin schwanger. Aber eine zweite Maria gibt es ja wohl nicht….Jetzt brate ich mir die restlichen Pellkartoffeln mit Ei, dann ist aber gut mit der Fresserei. Karfreitag, mir fehlt echt das Fleisch, die Wurst. Na geht auch vorüber . Ich bin nun mal Fleischesser

11. April 2015
So zurück aus meiner neuen Heimat. Bin zur Zeit am packen und Gaby und ich haben heute morgen einen Sharan voll Zeug rüber gefahren. Als wir ankamen, wußte natürlich niemand bescheid. Aber es war kein Problem, mein Vermieter ist mit uns dann rüber gefahren und hat die Schlüssel geholt. Tscherno, mein verwöhntes Getier, hatte keinen eigenen Platz. Auf dem Boden unten wollte er nicht sitzen, also klemmten wir eine Decke auf die Handbremse, da sollte er dann sitzen. Aber alles was nicht ist wie immer macht ihn ängstlich. Er zitterte 70km und saß zum Schluß auf meinem Schoß. An unserer neuen Behausung angekommen ist er raus wie ein geölter Blitz. Den Hof und das Haus hat er schon angenommen und fühlt sich sichtlich wohl. Schön war, dass mein Vermieter geholfen hat die vielen Kästen und Taschen usw. auszuladen. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal so toll wohnen werde. Das Leben hat schon viele Überraschungen parat, ich glaube man muß sich nur drauf einlassen…..

12. April 2015
Bin seit einer knappen halben Stunde zurück. War sehr anstrengend, aber naja, wir haben es geschafft.

Wir sind von Varna aus in Richtung Sofia gestartet, angeblich nur 130 km, tatsächlich aber 200km. Zum Glück war das Wetter genial und ich habe sehr viel vom Land und den kleinen Dörfern hier in Bulgarien gesehen. (Weitere Informationen zu Bulgarien erhälst du hier) Irgendwann sind wir dann nach Satina gekommen. Aber da meine Gaby sich nicht mit Karten schlau macht, sind wir über Hinterpfuiteufel gefahren. Da hätte ich als Frau allein Angst gehabt. Nun war mir klar, warum ich unbedingt mit fahren sollte. Wir wurden dort von einem sehr netten Ehepaar in Empfang genommen und hatten wirklich ein paar schöne Stunden. Nachdem wir uns auf den Rückweg machten, grauste es mir schon vor der Sch—-Strecke, aber man hatte uns einen anderen Weg gesagt und der war einfach schön . Nachdem wir drei Dörfer passiert hatten, hatten wir ein tolle Straße vor uns, die Strecke von Russe nach Varna. Da macht dann das Fahren wieder richtig Spaß. Ja und nun bin ich hier rein, habe meinen Kochlöffel geschwungen und erst mal was gekocht. Hatte Hunger wie ein Tier. Wirsing mit Kasslerhals und Kartoffeln, ach war das gut……..

14. April 2015
So der Countdown läuft. Also gepackt ist fast alles und morgen früh um 9 Uhr geht es los. Habe noch zwei Kartoffeln gefunden und einen Fisch, das wird nun meine Henkersmahlzeit. Es ist schon irre, was ich an 1000 Dingen zusammen getragen habe. Tscherno merkt meine Aufbruchstimmung und jammert, ich glaube der weiß nicht was er will. Er schleicht zu seinem Napf, geht wieder weg, dann wieder schauen oder meint er er kriegt ein Steak??? Mein Nachbar hat miich ganz fragend angesehen, da sagte ich ihm es ist Zeit zu gehen. Er war ein wenig traurig, weil wir uns ganz gut vertragen haben. Kein Wunder, wir konnten ja nicht richtig kommunizieren. Jedenfalls war die Wohnung schön, ich habe mich wohl gefühlt und nun kommt was Neues. Ab morgen könnt Ihr mich in Balgarevo finden. Auch schön und alles da was ich brauche und in Kavarna habe ich einen deutsch sprechenden Arzt. …….

15. April 2015
Oh Leute ich sollte noch viel tun, aber ich kann nicht mehr. Mir tut ja sooo das Kreuz weh. Aber ich bin schon mal hier. Zwei Maschinen Wäsche sind auch schon gewaschen. Es findet sich so eins zum anderen. Tscherno denkt er ist auf Besuch. Fast die gesamte Küche ist eingeräumt. Zweidrittel vom Schlafzimmer auch. Habe notdürftig Vorhänge dran gemacht, denn ich schlafe ja jetzt ebenerdig, da habe ich keine Lust morgen früh wach zu werden und ein neugieriges Gesicht am Fenster kleben zu haben. Die Gardinen müssen aber noch mal runter, denn ich muß sie kürzen. Hatte einen Helfer, den ich gerne erschlagen hätte, er hat nichts von alleine gemacht. Doch geraucht hat er alleine. Da hab ich ihn dann kurzerhand nach Hause geschickt.

Ich meine man sieht doch, da ist noch was auszuladen, da ist was aufzubauen. Nein er konnte einfach nicht mit den anderen anpacken. Nun jetzt weiß ich, dass ich ihn für nichts holen brauch……..Der Vermieter war noch da, hat das Türschlossw gewechselt und seinen Leuten gesagt was sie machen müssen. Also echt, ich kann ja noch nichtmal mehr gerade sitzen. Alles tut weh……Gut dann mach ich eben morgen weiter. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

17. April 2015
Uff, das Kreuz schmerzt immer noch, aber es geht voran. Habe gestern mit Tscherno schon ein wenig die Gegend erkundet. Ja man kann schön laufen und vor allen Dingen, es ist ruhig. Allerdings als wir einzogen, war Gaby am Auto, da gab es irgendwo eine Fehlzündung, da ist mein Dackel über ein paar Kästen hinweg ins Auto gehechtet. Ein Bild für die Götter. An was ich mich auch noch gewöhnen muß, dass irgendwo als ein Esel schreit. Naja Land eben.

Auf dem Markt in Kavarna war ich auch schon und habe mir Gemüse geholt. Im Moment sind zwei Männer da, die mir das Gästezimmer aufbauen. Finde ich klasse, denn heute bekomme ich schon Besuch, sonst hätte der Besuch auf der Couch pennen müssen. Ist mir nicht so recht, denn ich weiß ja nicht wie Tscherno reagiert, wenn jemand auf der Couch liegt. Ist schließlich ein „Wachdackel“, kein Wackeldackel, er passt super auf. So eben war der Vermieter da, er hatte mich erschreckt, das nimmt Tscherno übel, der Vermieter hatte Glück, dass ich schneller war, denn Tscherno wollte gerade ans Bein. Wäre peinlich gewesen

18. April 2015
Ich putze und putze und nähe damit alles schön wird. Ist schon eine Arbeit so einen Neubau auf Vordermann zu bringen. Aber es ist auch schön zu sehen wie sich alles entwickelt. Gestern kam ja mein Gästezimmer, sieht toll aus und ein schönes breites Bett ist drin. Vorhänge im Gästezimmer sind auch schon dran, also es wächst. Dann war ich in Balgarevo im „Supermarkt“. Gut mit dem Markt kannst wenn es eng wird überleben, kannst sogar Textilien kaufen, aber es ist ein sehr, sehr beschränktes Sortiment. Tante Emma vor 50 Jahren. Aber die 3 Supermärkte in Kavarna sind ja auch noch da. Heute morgen habe ich Tscherno raus gelassen und mich wieder ins Bett verkrochen. Nachdem ich so ein halbe Stunde später wieder raus bin und ihn gerufen habe, ist er fast ausgeflippt. Mit einem Affenzahn die Terrasse rauf, hat die Treppenhöhe unterschätzt und ist erst mal auf die Schnauze gefallen. Man soll nicht glauben wie der hier rumrast.

19. April 2015
Ok wieder einen Tag älter, eine Nacht hinter mir. Aber ich habe so gut geschlafen, man soll es nicht glauben. Ja so ist das wenn man arbeitet und kaputt in die Kiste fällt. Beim Rundgang mit meinen Wachhund sind wir an einem Haus vorbeigekommen, wo sich eine noch ältere Frau als ich, gerade den Kaffee auf der na sagen wir mal Terrasse, also doch eher vor der Eingangstür gerichtet hat. Ich bin vorbei, habe gegrüßt. Die Frau hat mich ja noch nie gesehen in Balgarevo, sie lachte mich an, hielt mir eine Schüssel mit selbstgemachtem Gebäck hin, dass ich zugreife. Ehrlich, ich war sowas von beeindruckt, über die Gastfreundschaft. Sie deutete mir ich soll mehr nehmen, wobei ich ihr dann zeigte, dann werde ich bald wie schwanger aussehen. Es war wirklich ein schönes Erlebnis oder Frage, hat Euch in DE schon mal jemand was einfach so angeboten??? Mir also nicht, bitte zu bedenken, bin in dem Dorf unbekannt.

Ja und heute morgen, ich wollte kochen, hatte ich das Haus voll mit drei Männern. Der Sami ist aus DE zurück, er spricht deutsch, mein Vermieter ist der Schwiegervater von ihm, war da, und ein Kaminbauer, der feststellen sollte, ob der Kamin Normgerecht ist, dass man einen Heizeinsatz rein bauen kann. Es wird sich echt sehr um alles gekümmert, manchmal mehr oder weniger auf die bulgarische Art, aber sie sind da. Mein nagelneuer Herd spinnt mit der Heißluft, also war eine halbe Stunde später jemand da, hat es gerichtet, nur leider klappert er noch mehr. Wird wohl auf eine Garantieleistung raus laufen. Dann war ich mit meinem Besuch noch in Varna, da sind normaler Weise die Geschäfte am So auf, nur das Geschäft in das ich wollte, hatte zu.

Na macht nix, am Mi bin ich wieder dort, dann kann ich die Öfen und Kamine anschauen. Weiterhin habe ich heute einen Wein entdeckt, trocken, das ist mir wichtig, für 2 ,30 BGN. Da sagt man doch nix mehr, ach ich vergaß die 2 Liter Flasche. Habe ihn soeben probiert und bin begeistert, er kommt dem deutschen Trollinger sehr nahe. Also ein richtig leichter Vesperwein. Ja es lässt sich hier leben. Heute mittag für mich und meinen Besuch habe ich mir Frikadellen gemacht mit Paprikagemüse, war klasse.Und im Moment schaue ich auf das Nachbarhaus hinter mir, es liegt in der vollen Abendsonne. Mein zukünftiger Nachbar ist auch ein Deutscher und so habe ich einen Gesprächspartner.

22. April 2015
K.O., bin geschafft!!!!Heute morgen ganz früh nach Varna gedüst, mußte ja die Wohnung übergeben. Nachdem die Maklerin da, ich die Schlüssel ausgehändigt hatte, sind mein Besuch und ich dann los und haben so all die Kleinigkeiten erledigt, die man so erledigen muß. Bank gehen, Apotheke, Tomatenstecken besorgen. Alles so Kleinkram, der aufhält. Ja und ich dachte, na da lasse ich Tscherno doch am besten im Hof, da kann er sich bewegen. Es spielte sich wie folgt ab: Tscherno guter Hund, Du bleibst schön hier und aufpassen. Gartentüre zu gemacht. Wir wollten das Auto von meinem Besuch nehmen, damit ich nicht vom Hof fahren muß. Also gut, Hund schaut, treu und traurig, weil die einfach weg gehen. Aber ich habe die Rechnung ohne meinen Dackel gemacht. Steige in das Auto ein und schaue nach rechts, da steht mein Tscherno neben dem Auto, schaut mich an und hatte so den Ausdruck im Gesicht, willst nicht die Tür auf machen??. Also das ganze retoure. Ich mein Auto geholt, Hund einsteigen lassen und dann konnten wir endlich los. Er ist ein sehr guter Autofahrer, ja und wenn er das so will, na dann……

25. April 2015
So mein Besuch ist wieder auf dem Heimweg, war eine schöne Woche, so voller Leben und Unterhaltung. Naja, wird sich schon wieder mal was ergeben. Ja sogar sehr bald, meine kleine Schwester ist ja im Anflug. Ich fühle mich in meiner neuen Behausung auch sehr wohl und wenn die kleinen Mängel behoben sind, kann ich mich richtig wohl fühlen . Aber sowas hat man ja auf jedem neuen Bau. Wenn dann noch der Rasen angelegt ist, und man sieht, dass es sprießt und grünt, dann ist mein kleines Paradies perfekt. Tscherno ist hier auch zufrieden und dankt mir die schöne Umgebung, daß er nicht auf das Grundstück macht, sondern immer nur dann wenn wir spazieren gehen. Heute morgen um 6 hatte ich keine Lust schon zu laufen, da wollte ich ihn einfach raus lassen, da hat er gestreikt. Er setzt sich dann hin und schaut demonstrativ in eine andere Richtung. Als wolle er sagen, ich will nicht, kannst machen was Du willst, also schnell in den Trainingsanzug und mit Dackel raus. Er hat mich schon ganz gut erzogen muß ich sagen…..

28. April 2015
Tja saubere Schuhe habe ich nun nicht mehr, dafür aber eine herrliche Natur. Hier grünt und sprießt es das ist eine wahre Pracht, allerdings auch das Unkraut, das man dann ja doch nicht so gerne haben möchte. Ich fühle mich hier sehr gut, ausgeglichen, glücklich. Tscherno ist ruhig geworden, alles passt. Mein neuer Nachbar ist auch schon da und wurschtelt im Garten. Er hat die ganze Zeit an der türkischen Grenze gelebt, ist auch aus DE weg, aus den gleichen Gründen wie ich.

Da wir noch kein Fernsehen haben, vertreiben wir uns abends die Zeit mit Rommee, ja das Spiel habe ich eingepackt, es war mal ein Geschenk meines jüngsten Sohnes. Lange habe ich es nicht gespielt, aber ich stelle fest, ich bin noch fit im Kopf und treibe meinen Mitspieler manchmal in die Verzweiflung. So muß das sein. Demnächst fahre ich nach Varna, brauche noch einiges für mein neues Heim, aber wie immer, erst mal die Kohle abwarten. Rente kommt ja bald. Ich habe ein unglaubliches Glücksgefühl in mir, es ist einfach nur schön, Selbst wenn der Himmel bewölkt ist, ist das nicht tragisch, dann schwitzt man nicht so bei der Gartenarbeit. Ja man muß eben alles positiv sehen……

29. April 2015
Frühstückzeit, ich sitze am Tisch, schaue aus dem Fenster. Der Himmel strahlend blau, die Sonne lacht. Langsam und gemächlich drehen sich die Windräder. Es ist eine skurrile Szene, je länger ich die drehenden Räder anschaue, je mehr habe ich das Gefühl in Trance zu kommen. Ich reiße meinen Blick los und konzentriere mich auf mein Frühstück. Immer wieder zieht es meinen Blick wie magisch zu den Rädern.

Tscherno und ich machen unsere morgendliche Runde. Wir sind die einzigen die hier im Dorf den Hund an der Leine spazieren führen. Einige lachen über uns, aber das ist mir egal. Wir erleben morgendliche Impressionen. An einem Hof lässt die Frau ihre Hühner raus, nicht in den Hof, nein auf die Straße. Tscherno mein Schisser fürchtet sich vor den Truthähnen und versucht Reissaus zu nehmen.

Ein Bauer malt an seinem Hof, es ist ruhig, die Temperaturen sind angenehm. Ich schaue mich weiter um un d entdecke eine Blütenpracht in einem Vorgarten, der liebevoll hergerichtet ist, fast deutsch mit Figuren und Zwergen. Alle Menschen denen ich begegne wünsche ich einen schönen Tag und ich bekomme sehr freundliche Grüße zurück. Vor einem Haus auf der anderen Seite der Gartenmauer also zur Straße hin ist eine alte Bank, hier sitzen die Leute und unterhalten sich am Nachmittag. Es gibt auch Sitzgelegenheiten an der Straße, einfach ein paar Steine aufgehäuft und den Sitz eines alten Stuhles darüber gelegt, damit der Hintern nicht zu kalt wird. Es ist schön hier, wenn man von der wilden Müllhalde der Zigeuner absieht. Nun den Weg kann man ja meiden.