Annette Britsch 2019

September 2019

01. September 2019
So die letzte Runde ist nun auch geschafft. Tscherno hat sich als Rasenmäher qualifiziert. Er hat die halbe Böschung abgegrast. Macht er von Zeit zu Zeit und dann spuckt er. Anschließend geht es ihm gut. Wie dem auch sein, ich bin mittlerweile daran gewöhnt. Ausser, dass heute ein echt langweiliger Tag war, hat sich bei mir nichts bis gar nichts ereignet. Gut mal davon abgesehen, ich habe wieder ein paar Päckchen gepackt, die bald umziehen dürfen. Und wieder mal einige Dinge die wirklich überflüssig sind aus sortiert. Habe meine trockenen Vorräte verpackt, also Nudeln, Reis ect. Dabei fiel mir auf, brauche vorerst nichts mehr an Nudeln und so was kaufen. Es reicht noch eine ganze Weile. Ist aber auch gut so, denn hier müssen wir ja immer Vorräte anlegen, wegen evtl Winter . Einzig Kaffee fehlt mir. Kaffee ohne Milch kann ich trinken, zwar nicht so gern, aber es geht.

Mein mir heiliges Mittagessen bestand aus Spagetti Carbonara und Kopfsalat. Ich weiß jetzt kommt der Helmut wieder und sagt, die Annette hat immer Hunger. Das ist nicht ganz richtig, ich esse und koche nur regelmäßig.

Zum laufen war es heute Morgen und auch heute Mittag eigentlich angenehm, heute Abend ja sowieso. Das ist so schön, wenn die Hitze nachlässt und langsam man sieht wie die Sonne untergeht. Gestern Abend am Meer, war alles auf einmal in ein richtig goldenes Licht getaucht, sogar Tschernos Fell hatte einen Goldschimmer. Hatte ja, da es Sa war mit mehr Menschen gerechnet, aber man merkt die Stadt und die Strände werden langsam leerer. Das meiste der Saison ist vorbei.

02. September 2019
So ist das, die Sonne verabschiedet sich langsam, sie ist am unter gehen. Wir kommen gerade von einem wunderbar erholsamen Spaziergang zurück. Alles ruhig, nur ein Bauer kam mit Mist. Aber das ist eben wie man so schön sagt , die Landluft. Tscherno durfte heute abend nicht rennen, denn das hat er heute Mittag schon gemacht und all zu viel ist eben ungesund. Bei 32 Grad sind wir im Schatten der Bäume am Friedhof gelaufen und es ist immer wieder ein Erlebnis zu spüren, wie sehr die Bäume kühlen können. War ganz angenehm. Hatte den Lastwagen leider zu spät gesehen, die Bäume waren ja davor und so konnte meine Kampfratte los rennen. Naja ich will ihm ja auch nicht jeden Spaß verderben. Dachte dann heute Mittag ach, gehe ich noch schnell zum Friseur, aber hoppla, ich glaube der Westen macht sich hier langsam breit. Mußte mir für morgen einen Termin geben lassen. Das ist so was von neu. Na gut, dann eben morgen, was solls. Bin froh, wenn das Gestrüpp wieder eingekürzt ist. Nun hatte ich freie Zeit, was macht man da, wenn man schon in der Nähe von Hans ist, na man geht unter die Linde. War heute nicht sein einziger Gast. Aus Vidno hatte er Besuch und meine Vermieter kamen auch noch. Die sind besser als ich, die haben einen neuen Mieter schon gefunden. Will hier nur sagen, so ist das, wenn alles scheinbar nicht gut genug ist. Jetzt wird die Wohnung wohl weg sein. Morgen kommt mein Vermieter samt Frau und dann wird der Rest geregelt.

Mußte aber so grinsen, die Welt hier ist enorm klein. Man weiß schon (hier) wo ich meine Zelte aufschlagen werde, wem das Haus gehörte und wer es gekauft hat. Da kannst manchmal nicht mehr, wie das hier alles breit getreten wird.

Mein Mittagessen habe ich heute mit sehr viel Genuß zu bereitet. Es gab mal wieder Kässpätzle und gemischten Salat. Selbst Tscherno war glücklich

03. September 2019
Endlich meine Haare werden geschnitten. Sitze beim Friseur als mein Handy geht. Wir vereinbaren, dass ich mich melde wenn ich fertig bin. Ok, das ging recht schnell und da ich in der Nähe bin, fahre ich schnell vorbei. Hans fragt ob ich im Internet schreiben kann, dass ab jetzt alles reduziert ist. Klar kann ich das machen. Hab ihm vor ein paar Tagen gesagt, dass er die Zeit verpasst hat zu lernen mit einem PC um zu gehen. Dann kommt immer, ach weißt ich bin zu alt. Wir sind gleich alt. Da sieht man, da liegen gefühlt Welten dazwischen, wenn ich immer nur alles ausweichend betrachte. Jetzt hat er bald nichts mehr zu tun, da wäre das Internet doch eine gute Möglichkeit sich zu informieren und die Zeit zu vertreiben. Aber nun er will nicht, dann ist das so. Bevor ich beim Friseur eingelaufen bin, waren meine Wenigkeit und Herr Hund laufen. Habe zuschauen können wie ein Bauer von Hand Mais für den Winter erntet. Normalerweise fahren die ja mit ihren Maschinen, aber das muß scheinbar ein zu kleiner Acker gewesen sein. Momentan wird der letzte Rest weg gemacht. Es herbstet, die Trauben sind auch schon dran. Und anders wie in DE, werden die in kleine Körbe geschnitten, die kann man dann an der Straße kaufen. In Balchik an der Straße haben die auch gleich eine kleine Presse stehen, da kann man seine Trauben maischen, nimmt sie mit nach hause und macht seinen Wein selber. Klar gibt es in BG auch Kellereien, aber Balchik ist kein Weinanbaugebiet, da ist das noch Hobby. Hier ist der Weinbau auch ganz anders als in DE. Die wenigsten haben die Hochstammerziehung, damit man leichter arbeiten und ernten kann. Das liegt alles direkt am Boden. Der Bauer bei dem ich laufe, der hat wie in DE seinen Weingarten angelegt. Hat ihn aber eingezäunt, damit nicht zu leicht geerntet werden kann.

Hatte heute nicht viel am Hut mit kochen, kam ja erst kurz vor Mittag zurück. Also ins Gefrierfach geschaut, einen Fisch gefunden, den gebraten, Tomate und Gurke dazu, fertig.

Dann sind wir los nach Senokos, aber diesmal zu dem Weg den ich schon oft mit meiner Freundin gelaufen bin. Tscherno hat die Gegend sofort erkannt und in den höchsten Tönen Freudelaute von sich gegeben. Dann ist er los aber so was, wie ein geölter Blitz. Hatte dann echt Schwierigkeiten meine Kampfratte wieder an die Leine zu kriegen.

Und heiß ist es wieder heute, bei unserer ersten Runde hatte es schon 23 Grad und heute Mittag waren es wieder 32 Grad. Ist aber schon ein wenig anstrengend. Wenn es nun langsam rückwärts geht, dann freue ich mich, wenn es mal ein paar Wochen so um die 25 Grad bleiben würde. Mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

04. September 2019
Ok die Sache mit meiner Wohnung ist jetzt auch geklärt. Gestern war mein Vermieter da und hat mir den Kaufbetrag für meine Möbel gebracht. Er hat schon einen Nachfolger für mich. Also damit ist eine gute und bezahlbare Wohnung in Balchik nun auch Geschichte. Ich bin schon ein wenig stolz auf mich. Er hat mir per Übersetzer mitgeteilt, dass er sich bei mir bedanken möchte, weil ich seine Wohnung so gut gepflegt habe und vor allem sauber gehalten habe. Das freut einem natürlich, weil ich denke so was ist eigentlich ganz normal. Jedenfalls für mich. Jetzt kann ich an die neue Wohnung gehen, planen, dann auch ausmessen ext. Hans meint ja, es ist nicht gut für mich aus Balchik weg zu gehen, weil ich hier alles habe, aber ich denke dann immer auch auf den Dörfern gibt es alte Leute, die leben ja auch da. Vor allem die Alten sind in den Dörfern geblieben und scheinbar funktioniert das. Der einzige Wermutstropfen, den ich im Moment habe, ist, dass ich gestern bei Balchik.net war, weil ich ummelden wollte und da erfahren habe, dass sie in dem Ort nicht sind. Das ist ganz großer Mist, ich hoffe noch einen kleinen Anbieter zu finden, denn die sind um vieles besser als die Großen.

Nachdem mein Vermieter samt Gattin verschwunden war, sind Tscherno und ich noch ans Meer. Ich meine das muß ich jetzt noch ausnutzen, denn sooft werde ich dann da nicht mehr hin kommen.

21 Grad heute Morgen, der Himmel ist bedeckt. Ich denke, ok, da können wir mal wieder über die Felder laufen. Ich vermute, dass das Wetter nun langsam umschlägt. Gut wir hatten ja viel Sonne und manchmal war sie auch, so undankbar wie es klingt, lästig. Hatte heute Morgen ein leuchtend gelbes Tshirt an und alle Insekten dachten, ich bin eine Sonnenblume. Damit ich nicht wieder alle Fliegen usw bei mir habe, hab ich ein anderes Shirt an. Wenn die Viecher dann doch kommen, sollte ich überlegen ob ich duschen muß (lache) Für heute sind auch Gewitter gemeldet, ich meine Gewitter müssen nicht unbedingt sein, da fürchtet sich Tscherno , naja ich fühle mich da auch nicht wohl.
Habe heute wohl so was wie meinen Glückstag. Prozeß in 1. Instanz gewonnen und dann auch noch heute Mittag ein Telefonat mit meinem Sohn.

05. September 2019
Hm heute dachte ich, es ist so schön bewölkt, wir haben nur 22 Grad, da kann ich dann mal wieder mittags ans Meer. Wir gondeln so schön vor uns hin, kommen an die Abzweigung und was sehen meine müden Augen, die halbe Straße ist gesperrt, die Straße wird scheinbar gerichtet. Das ist im Prinzip nichts verkehrtes, denn sie hat es bitter nötig. Nun ich habe aber keine Lust möglicher weise Slalom zu fahren, habe auf dem Absatz kehrt gemacht und bin Richtung Kavarna. Es zieht sich immer mehr zu und vereinzelt, aber wirklich nur vereinzelt fallen ein paar Tropfen. Nein ich mache den Rückwärtsgang Richtung Balchik rein. Da wo immer die Polizei steht und kontrolliert, denke ich, fahr mal auf den Parkplatz, vielleicht gehen da Wege ab zum laufen. Nun der Parkplatz ist mehr oder weniger eine Müllhalde, überall liegen Plastikflaschen, Tempo ect. rum. Ich laufe mit Tscherno einen Weg lang, da wird mir bald schlecht. So eine Sauerei habe ich selten gesehen und wir sehen hier wirklich viel. Gut dann zurück nach Balchik. Wir fahren in ein Gebiet, das weitgehendst Verkehrsberuhigt ist. Tscherno ist ganz happy, er hat soviel zu schnüffeln. Wieder zuhause denke ich, ich gehe noch schnell in das Geschäft, das so große Plastiktaschen mit Reißverschluß hat. Ja habe sie bekommen. Kann ich gut vollpacken und leicht transportieren. Will gerade in den ABC Markt rein, als mein Telefon geht. Hans ist dran, ich bekomme heute meinen Trockner, ist das schön, jetzt wo auch hier das Trocknen manchmal nicht klappt Warte darauf, dass meine 4beinige Klingel los geht.

Ja und dann habe ich mich erdreistet auf einer Seite die Info anzukündigen, dass Hans alles reduziert hat. Meine Güte so ein Aufstand. Langsam habe ich das Gefühl FB mutiert zum Kindergarten. Die Seite soll Auswanderern in Bulgarien helfen, sich Infos zu holen. Die die nicht in Bulgarien leben haben sich am meisten mokiert. Unsere Leute hier waren glaub ich ganz froh, dass sie informiert wurden.

06. September 2019
Ach was ist das schön, mein Wäschetrockner hat nach Hause gefunden. Gestern Abend um 19 Uhr war er da. War ja jetzt über 3 Wochen weg zur Reparatur. Gut will mich nicht beklagen, das Wetter war ja super, man konnte prima auf dem Balkon trocknen. Allerdings habe heute meine erste Maschine in den Trockner, brauche ausser einer Hose nichts bügeln. Super, da freut sich ja das Herz der Hausfrau.
Heute Mittag werde ich mich mal so richtig verwöhnen. Es gibt einen Braten mit Blumenkohl in weißer Soße und Knödel. Selbstgemachte Knödel, das hab ich auch noch nicht gemacht, weil die aus dem Päckchen schmecken ja auch ganz gut. Aber ich habe von gestern noch Kartoffelbrei übrig, da hab ich Mehl, Ei und Gewürze drunter geknetet und dann ins Wasser zum ziehen. Also meine Kartoffelbreiknödel waren echt der Hit. Mach ich in Zukunft immer so. Schön locker herrlich.

Der Himmel macht sich langsam dicht, ob ich mir wohl eine lange Hose anziehen sollte. Ein Blick auf das Thermometer sagt mir nicht nötig, 28 Grad. Ja so ist das, da sitzt man am PC und ein Luftzug kommt und schon braucht man warme Kleidung. Die Sonne hat sich mal wieder versteckt, es ist jetzt kurz vor 16 Uhr und Tscherno und ich waren laufen. Heute hatten wir sehr mit dem Wind zu kämpfen, denn immer wieder wehte er den Sand vom Weg hoch.Auf dem Rückweg bin ich dann noch schnell an meiner zukünftigen Wohnung vorbei und dachte, fahr mal anders rum nach Balchik. Am Haus machte ich langsam, aber meine Kampfratte weiß genau, wann wir zu hause sind und fing an mit mir zu streiten. Das äußert sich dann in einem ganz lauten und energischen Gemaule. Das letzte Mal war mir kein Auto begegnet und das auf 17 km. Heute scheint ganz Rumänien diese Strecke zu lieben. Mehr als seltsam

In BG ist heute Feiertag, so ähnlich wie bei DE der 3. Okt. Die Bulgaren feiern die Wiedervereinigung von Nord und Süd Bulgarien. Man merkt , dass Feiertag ist, Tscherno hat vergeblich auf seinen geliebten Bauern gewartet.

08. September 2019
Heute morgen ist mal wieder der Wurm drin. Sind am laufen so ungefähr 20m, als es kracht. Tscherno natürlich auf dem Absatz kehrt und will ins Auto. Ich hatte ihn an der Leine, also konnte er nicht losrennen, wie er es gerne gewollt hätte. Bis wir am Auto waren, dachte ich, versuch in die andere Richtung zu gehen. Meine Kampfratte war ja schließlich noch gefüllt. Er sträubt sich, ich schimpfe. Endlich er geht 3 m. Ich sage ihm, mach Du mal Kaka, dann drehen wir auch gleich um. Hab das noch nicht ausgesprochen richtig, Tscherno macht sein Häufchen, schaut mich an und wendet. Na ja gut, habe es ja gesagt. Also dann zurück.Auf dem Heimweg in den Lidl, mußte für Bekannte fotografieren, dass wir auch Jakobs Kaffee haben. Also bis auf so Spezialitäten haben wir hier wirklich alles.

Gestern war ich noch bei meiner Freundin, Tscherno war ganz glücklich mal wieder seine Kumpels gesehen zu haben.
Am Abend sind wir dann in die Steppe. Wie ich da so zurück komme, sehe ich ein Auto neben meinem parken und ein halbnackter Mann stand dabei. War mir schon ein wenig seltsam. Aber was solls, mal schauen was der will. Ich habe immer noch keine Ahnung was er wollte, scheinbar nur wissen wem das Auto gehört. Er hat mir ganz viel erzählt, aber nun verstanden habe ich es nicht. Tscherno war nicht an der Leine, da hat er sich auch überhaupt nicht für den Mann interessiert. Er ist zu seinen Straßenhunden.

Gerade habe ich meine Palme umgetopft. Das war ein kleines Ding vor zwei Jahren. Sie ist so schön gewachsen, bald kann ich dann auch auf die Palme. Bin mal wieder meinen Gelüsten erlegen. Hatte Lust auf Spinat, Kartoffeln und im Kühlschrank schlummerte noch ein Kotelett. Danach noch ein wenig Mittagspause und dann ab auf die Piste. Ja ich war an dem Feldweg bei der Straße nach Dabrava, hatte Tscherno gerade los gemacht, da sehe ich doch wie ein LKW einbiegt. Also schnell wieder Dackel festmachen. Schauen wohin der Staub weht, sonst sind wir gepudert. Ich entscheide mich mit Tscherno auf den Acker zu gehen, denn der ganze Staub, wie ganz dichter Nebel weht zu den Bäumen. Nachdem der LKW vorbei ist, darf Tscherno ihn auch fangen. In dem Staub ist er plötzlich dann nicht mehr zu sehen. Jetzt bräuchte ich einen Teppichklopfer um den Staub aus ihm raus zu klopfen
Bild 1 ist im Lidl, Bild 2 Tscherno lauert auf Beute

09. September 2019
Bin ich immer froh, wenn ich aus Varna wieder draußen bin. Bin hier so ein richtiges Landei geworden, das die beschauliche Ruhe genießt. Gut früher in Varna hat mich die pulsierende Stadt nicht gestört, nein es gab immer was zum schauen und unternehmen. Aber mittlerweile bin ich scheinbar ruhiger geworden. Wie dem auch sei, mußte heute zu meinem Rechtsanwalt, das letzte Gutachten bezahlen. So ein Rechtsstreit ist hier auch ganz schön teuer. Aber nun so ist das eben. Er meinte, dass er davon ausgeht, auch mit dem Widerspruch von Krassimir, bis Januar wird das wohl erledigt sein. Drückt mir bitte alle die Daumen. Ich werde für hier in BG lebende Deutsche seine Visitenkarte posten. Er spricht einwandfrei deutsch.

Bevor ich nach Varna bin, habe ich Tscherno in Senokos geparkt, ist mir lieber, als dass er alleine hier rum hängen muß. Auf dem Rückweg noch schnell ins Kaufland, habe mir dort die Fleischwurst noch geholt, die der deutschen entspricht. Für zum backen und Wurstsalat ist die einmalig.

Und so geht der Tag dann auch vorüber. Wollte auf dem Weg nach Senokos noch Strom zahlen, 26,30BGN, aber scheinbar war noch Mittagspause. Auf dem Heimweg war offen.Dann noch schnell zu Hans, also der Wohnwagen ist weg, der Anhänger ist auch verkauft, es lichtet sich langsam. Aber noch jede Menge Textilien Geschirr, Töpfe sind da.

10. September 2019
Das war vielleicht eine Nacht. Bin um 2 Uhr raus und habe geschaut am PC wie man einen Zaun baut. Nun bin ich etwas schlauer. Habe gestern bei meiner Freundin seit langer Zeit Kaffee getrunken, glaube das bin ich nicht mehr gewöhnt. Muß ich wieder üben. Entsprechend verknittert bin ich dann heute morgen aus der Kiste. Mir brennen die Augen, ich glaube wenn ich jetzt ins Bett gehe, könnte ich prima schlafen. Aber dann bin ich spätestens um 12 Uhr wieder da. Nein das sitze ich jetzt aus.

Hatte mir gestern im Kaufland auch noch ein paar Nieren gekauft. Nach unserem Rundgang fing ich an die zu putzen. Es ist in meinem Leben das zweite mal, dass ich Nieren koche. Bei uns früher hat es die nie gegeben, weil meine Mutter sie nicht mochte. Aber heute muß ich sagen, ja sie waren gut. Werde ich bestimmt mal wieder machen. Schnell hab ich noch mein Bett abgezogen und in die Waschmaschine. Dann auf die Leine. Ach das duftet immer so gut, ein frisches Bett. Meine meiste Bettwäsche ist schon verpackt, drum gleich wieder drauf und gut ist. Bin schwer am aussortieren. Habe mittlerweile wieder mehr Kleiderbügel als Klamotten. Gut ist alles nur Ballast.Wenn ich sehe, was sich so alles ansammelt, das ist echt der Wahnsinn. Ich bin mal mit 3 Koffern und 2 Plastiktüten mit Schuhen hier aufgeschlagen. Jetzt bin ich am Verpackungsmaterial sammeln wie ein Weltmeister

Den Spaziergang heute Mittag hab ich mir gespart, bin zu meiner Freundin und Tscherno hatte viel Platz zum laufen. Bei 31 Grad ist es auch nicht ganz so angenehm, aber naja wir wissen ja wo Schatten ist.

Am WE kommen meine neuen Vermieter und dann kann ich endlich so richtig aktiv werden, mit ausmessen und anschaffen was noch fehlt.

11. September 2019
Bin ja schon ein wenig beleidigt. Mein Frauchen hat gesagt, Tscherno Du stinkst wie ein nasser Hund. Klar bin ja auch total nass und das kam so . Es ist Zeit zum raus gehen. Der Himmel ist bewölkt und Frauchen sagt, komm lass uns ans Meer. Na ja, denke da sind bestimmt noch soviel von den Touris, aber gut, wenn sie meint. Scheinbar ist Frauchen noch nicht ganz wach, weil eine Straße gesperrt ist, muß sie anders fahren und promt verpasst sie die richtige Abfahrt. Aber sie sagt, reg Dich nicht auf, viele Wege führen ans Meer. Also hoppeln wir durch gaaaaaaaaanz Balchik. Die Straße die ans Meer führt sieht zunächst ganz harmlos aus, aber dann krieg ich viel zu tun, ich muß ständig kläffen, damit die Bauarbeiter wissen, ich bin da und beschütze mein Frauchen. Wir stecken hinter einem LKW fest, nichts geht mehr. Ist das grausam, ich mache mir gleich ins Fell. So es geht weiter aber nur ganz kurz, dann wieder das Gleiche. Die reißen in Tuzlata die Seiten auf und setzen Randsteine. Gut, mal sehen ob das bis nächstes Jahr erledigt ist. Endlich können wir parken und ich darf raus. Ich freue mich ja so, kein Mensch zu sehen, natürlich außer Frauchen, die ist ja scheinbar Mensch. Ich weiß, jetzt macht sie mich gleich los.

Ja der Strand ist leer, ich lege los, renne und schnuppere, waren ja seit ich das letzte Mal da war, ganz viele meiner Artgenossen da. Heute gehe ich auch gerne ins Meer. Irgendwann sagt Frauchen, komm lass uns zum See. Gut wir gehen zum See. Komisch der ist geschrumpft, das Wasser ist 2m vom Ufer weg. Mensch da kann ich aber Runden drehen und das ohne den blöden Kies, schön Sand. Frauchen wirft Stöckchen, ich hole es, renne in den See und plopp da geh ich unter. Huch was war das? Ein Loch im See und ich bin nicht mehr zu sehen. Na hab ganz schön zu tun gehabt bis ich wieder oben war. Und Frauchen steht am Ufer und kringelt sich vor Lachen. Warte nur, ich lach auch mal, wenn Du ein Loch nicht siehst.

Jetzt bin ich wieder zuhause, ich liege auf dem Balkon zum trocknen. War aber so schön am Meer.

Zuhause kenne ich mich ja echt bald nicht mehr aus. Ich weiß nicht was mein Frauchen hat, überall stehen Kisten rum. Sie sagt doch immer sie hat nichts, das kann ich aber nicht mehr glauben. Frauchen kruscht und kramt in allen Schränken und Ecken. Freu ich mich, wenn wir wieder Ordnung haben. Sie hat gesagt, bald ist es soweit.Ok, ich lass mich überraschen.Bin bloß froh, dass ich keine Hände habe, sonst müßte ich da ja auch noch helfen

12. September 2019
Ich werde hier glaube ich noch zum PC Fachmann/frau. Hatte mal wieder kein Internet. Komisch, aber die ganze Zeit ging es doch. Na gut, klicke mich durch alle möglichen Seiten, mal hier mal da und dann stoße ich auf Problembehebung. Das klicke ich an und schon krieg ich eine Nachricht. Ach ist das schön, das Teil geht wieder. Fühle mich einfach von der Welt abgehängt, wenn ich nicht ins Netz kann. Gut habe ja mal wieder Glück gehabt.

Heute hatten wir sehr windige 29 Grad. Im Moment ist es bewölkt und es weht ein kräftiger Wind. Der Herbst kommt auch hier an. Überall weht es die Blätter von den Bäumen und ehrlich, das macht mich ein wenig traurig. Ich finde es schöner wenn alles grünt. Gut aber das sind eben die Jahreszeiten. Hätte wohl an den Äquator gehen müssen, dann hätte ich aber die Regenzeit. Ist schon gut so wie es ist.

Mit meiner Kampfratte bin ich heute bei der Feuerwehr eine schöne große Runde gelaufen, es war auch nicht nötig Schatten zu suchen, es waren heute morgen nur 22 Grad. Heute Mittag wollte ich eigentlich zu meiner Freundin, aber sie war nicht zu hause. Gut das hole ich nach. Bin dann noch auf einen Ratscher zu Hans. Mischa sitzt bei Hans, er kann gar nicht fassen, dass die dann weg gehen. Dann ist er auf dem Berg, jedenfalls auf der Seite ganz alleine. Er bewohnt einen Bungalow, der irgendwann mal unerlaubter Weise gebaut wurde. Da kann man darauf warten, dass das Haus in den nächsten Jahren abrutscht. Hoffe für Mischa, dass er das nicht mehr erleben muß. Das Haus steht nun mal in der sogenannten Roten Zone. Für alle die wissen wollen was die Rote Zone ist, das ist an der Steilküste nicht bebaubares Land. Es wird nicht genehmigt. Es gibt ja auch einige die sich so sehr freuen dann Meerblick zu haben, wer so was kauft sollte sich genau erkundigen, da zahlt keine Versicherung. Es sind hier bei uns schon einige Häuser abgerutscht. In Fish Fish das Ehepaar von dem Restaurant wurde durch den Abrutsch erschlagen. Also genau informieren. Ungenehmigte Bauten gibt es hier genug…….

13. September 2019
Auf einem großen Acker fahren versetzt 3 Mähdrescher die das Maisgebiss dran haben. Die Böden sind knochentrocken, es staubt was das Zeug hält. Die Maisernte ist in den letzten Zügen. Es staubt so sehr, dass man oft die Maschinen nicht sieht, man ahnt sie nur. Es ist heute auch wieder sehr windig, aber immerhin 30 Grad. Unsere Hunde liegen wegen der Hitze erschlagen und erschöpft in den Ecken. Dachte fahre zu meiner Freundin, da kann Tscherno laufen, aber der hat nicht so richtig Lust, nach kurzer Zeit vom Schnüffeln kam er rein und legte sich neben meinen Stuhl. Na dann, wenn er keine Lust hat, geht uns ja auch oft so. Nachdem ich meinen Kaffee leer habe, schnappe ich mir meinen Dackel und ab geht es wieder nach Balchik.

Morgen bekomme ich ja Besuch oder nein stimmt so nicht ganz. Meine neuen Vermieter kommen aus DE damit wir alles perfekt machen können. Bin noch schnell in den Lidl und habe besorgt was ich morgen brauche, denn zur Begrüßung wünscht sich meine Vermieterin Königsberger Klopse. Soll sie bekommen, wenn die Wünsche nicht größer sind, das kann man erfüllen. Ich bin auch schon gespannt auf das Haus, das ich bisher ja nur über Video gesehen habe von innen, ja und von außen direkt. Konnte ja nicht rein. Wird schon gut werden. Nun bin ich echt auf morgen gespannt…..

Ich glaube das wird mein interessantester Umzug. Wohnung ist gekündigt, meine Möbel sind verkauft, kenne das Haus nur von außen und muß mich drauf verlassen, was ich im Video sehe. Kenne meine Vermieter nicht persönlich, nur über Skype. Na das finde ich echt mutig.

14. September 2019
Es war ein anstrengender Tag. Heute Mittag sollte ich ja meine neuen Vermieter kennen lernen. Habe die gewünschten Königsberger Klopse gekocht und dann sind sie auch schon ein getroffen. Es beschnuppert sich nun mal leichter, wenn man sich an einer Gabel oder und Messer fest halten kann. Wir hatten schon viel miteinander zu bereden und ja, ich denke die Chemie stimmt. Könnten beide meine Kinder sein. Bin mal gehässig, ich sage das ist gut so, so müssen sie mich noch eine ganze Weile in dem Haus dann wohnen lassen, bevor sie aus dem Berufsleben aussteigen können. Nach dem Essen hab ich Tscherno zu meiner Freundin gebracht, damit ich erst mal alleine alles anschauen kann. Und dann war er da der große Moment, die Tür des Hauses,das ich bisher ja noch nicht von innen gesehen hatte öffnete sich. Voller Neugier trat ich ein und ja was soll ich sagen, so hätte ich es nicht erwartet.Ja gut man kann drin wohnen, habe 3 Zimmer, Küche, Bad. Sogar einen Keller. Aber , ja das aber, ich wurde gestern ja so gewarnt, wie kann ich so auf Risiko gehen. Eine Bekannte meinte , das können doch Fotos von vor 10 Jahren gewesen sein, auf was hast Dich da wieder eingelassen. Ja ich kann drin wohnen, das Haus ist einfach nur top. Ich bin richtig glücklich, dass mir das Leben dieses Angebot macht. Einfach großartig, sehr schön und vor allen Dingen, sehr gepflegt.

17. September 2019
War heute ein anstrengender Tag. Habe nachdem ich mit Tschernos Runde fertig war, mich ins Auto gesetzt und bin nach Dobrich. Ich muß ja nun langsam die Teile die mir fehlen anschaffen. Ok den Videnov hab ich gefunden, aber das sind immer ganze Pakete und ich will mir die fehlenden Teile individuell zusammen stellen. Also weiter ins Möbelhaus am Busbahnhof, hier kann man sich das teilweise so zusammen stellen wie man es gerne möchte. Dann zurück nach Balchik. Schnell Mittagessen gemacht, Bratkartoffel und gebackene Fleischwurst mit ein paar eingelegten Pepperoni. War echt super und schnell gemacht. Küche aufgeräumt, auch meine Küche ist selbstreinigend. Ich muß sie selber reinigen, hab sie ja schmutzig gemacht. Dann bin ich zu meinem neuen Zuhause. Habe nochmal ausgemessen, damit ich auch richtig bestelle. Morgen muß ich meinen Mietvertrag übersetzen lassen und so gehen die Tage dahin. Sollte mal was weiter packen. Nun denn, es wird schon werden. Jetzt hab ich meine Waschmaschine angeschmissen, brauche ja frische Kleidung. Ja und man muß sich das mal vorstellen, heute hat mein jüngster Sohn Geburtstag. Er wird 39, ich glaub ich spinne. Wo sind die Jahre. Mein ältester Sohn ist 52, da kannst nur noch Panik kriegen….Aber ich bin doch noch gar nicht so alt…..

19. September 2019
So nun ist er da, der Übergang in die kühlere Jahreszeit. Es hat ein bisschen geregnet und sehr stark abgekühlt. Sind nur noch 19 Grad. Aber für mich ist die Temperatur im Moment gerade richtig. Bin ja im Umzugsstress. Nach der Runde mit Tscherno, schon heute morgen bewölkt, wir gönnten uns wieder das Meer und Tscherno gönnte sich ein Bad im Salzsee, bin ich nach Dobrich, wieder einmal. Habe meinen übersetzten Mietvertrag abgeholt. Allerdings, wir müssen nochmal hin, aber erst am Di. Vorher wollte ich meine Möbel ergänzen, die mir fehlen. Ich kann Euch sagen, ein hick hack Wahnsinn. Eine Verkäuferin, richtig nett, hat übersetzt. Die andere Dame hat ausgerechnet, aufgeschrieben. Alles noch vorsintflutlich auf ein Stück Papier. Auch die Anordnung der Schränke wurde auf ein Stück Papier aufgemalt. Ja wir sind der Zeit ein bisschen hinterher. Nach einiger Zeit, hatte meine Teile fest gelegt, sagte ich, schreiben Sie mir bitte alles auf einen Beleg. Ich muß jetzt ins Übersetzungsbüro den Vertrag holen. Bin in 30 Min. wieder da. Sie haben es verstanden, aber nichts gemacht. Ich bin zurück gekommen und alles war so wie ich es verlassen hatte. Bin ein klein wenig ausgeflippt und dann ging das auf einmal. Jetzt haben sich der Chef, ein junger Mann und die beiden Damen um einen Abschluß bemüht, denn ich sagte, wenn das jetzt nicht geht, dann geh ich zu Videnov. Ist Konkurrenz aber sehr fragliche Qualität. Gut wir sind dann soweit klar gekommen, habe meine Couch, den Schrank und die Küche angezahlt. Der Rest bei Lieferung und Aufbau. So ist das gut.Es ist mittlerweile nach 13 Uhr, ich trete den Rückweg an. Handy klingelt und meine Vermieter wollen mir was sagen oder fragen. Gut schnell an den Rand, ich kann nicht telefonieren und fahren. Wir vereinbaren uns, dass wir uns bei mir treffen.

Endlich Balchik, endlich Ruhe, endlich was zu futtern. Habe auf die Schnelle Bratkartoffel und Pfälzer Wurstsalat gemacht. So sind wir dann alle erst mal satt.

Dieser ganze Bürokram ist ja so ätzend. Auch meine Vermieter sind froh, wenn wir da durch alles durch sind.

20. September 2019
So jetzt ist es gerade recht, dass ich umziehe. Warum? Na dann kann Tscherno raus auch wenn es regnet. Wir sind heute morgen um 6.30Uhr bei strömenden Regen raus. Mein armer Dackel war richtig nass und das obwohl wir nur eine kleine Pinkelrunde laufen um die Uhrzeit. Gut es wird jetzt die dunkel, kalte und nasse Jahreszeit eingeläutet.

Muß sagen heute war es entgegen gestern sehr ruhig. Leider in der Nacht hatte ich ein Problem, bin um 1 Uhr aufgestanden , hatte fertig mit Schlaf. Ein bisschen am PC und stelle fest, ja es gibt noch mehr die auf sind. So hat man sich ein wenig unterhalten und eine Weile später versuchte ich erneut in den Schlaf zu kommen. Gut irgendwann hat es scheinbar geklappt, aber es nervt, wenn man will und nicht kann.

Es ist 9 Uhr am Morgen die große Runde ist angesagt, ja aber es regnet. Wo gehen wir denn hin? Ok zur Feuerwehr, da ist ein Rest Straße vorhanden und man kann einiger maßen sauber laufen. Gedacht, gemacht, während wir am laufen sind, wird das Wasser von oben weniger. Das ist so schön hier, der Regen hört auf und gleich siehst wieder blauen Himmel. Man kann sagen seit ca 10.30Uhr scheint die Sonne wieder.

Bin dabei meinen Kühlschrank zu leeren. Habe aus Resten mir heute einen Weißkrauteintopf gebastelt. Hatte noch 2 Wienerle eingefroren, die hab ich dann auch noch rein, 3 Scheiben Bauch gekocht, damit ich eine schöne Brühe hatte.

Am Mittag sind Tscherno und ich wieder mal an der Promenade gelaufen, die Touris sind weitgehendst weg. War toll zu laufen. Aber ich bin ein wenig entsetzt, jetzt hat man doch glatt eine Schranke dahin gemacht, damit man zahlen soll, wenn man zu den Hotels da fährt. Gut da komme ich ja zukünftig nicht mehr hin, mir solls egal sein. Aber die Küstenstraße ist schön gemacht worden. Ganz hinten haben wir geparkt und sind los gelaufen. Da ist mir doch aufgefallen, da wo Hans ist, hat man oben einen Tank gehabt. Ich war sehr erstaunt, der ist nun abgerutscht. Also die Gefahr wird immer deutlicher.

21. September 2019
Samstag es ist kurz nach 6 Uhr, ich mußte ja raus. Aber meine Herren, das ist ja so was von kalt. Mal gerade 10 Grad. Nein da will man nicht so gerne raus. Aber was muß das muß. Wieder zurück, schnell noch mal ins warme Bettchen. Und ja ich schlafe tief und fest nochmal ein, werde nach 8 Uhr erst wieder wach. Gut macht ja nichts, der Kaffee ist durch, dann mal frühstücken. Anschließend den Versuch unternehmen mich schön zu machen. Naja, ich bin in meinem Alter nun mal ein wenig rustikal. Tscherno steht startklar da und wir brechen auf. Es geht ein scharfer, kalter Wind, was bin ich froh, dass ich meine Vliesjacke an habe.

Wieder zurück mache ich beim Packen weiter und was soll ich sagen, das Glück ist mir ja so was von hold, ich bin ein Glückskind. Habe irgendwann für irgendwas in einer Schublade Geld zurück gelegt und das komplett vergessen. Schön so ein kleiner Geldsegen und schade, dass ich nicht mehr solche Schubladen habe. Aber ich will ja nicht nörgeln, habe mir ja einen Backofen und Platten gekauft und das deckt zwar nicht ganz, aber zu 2/3 diese Ausgabe, die nicht geplant war. Würde mir wünschen, dass das so weiter gehen könnte.Aber nicht undankbar werden.

Gestern hab ich mir im ABC Markt einen Hähnchenschlegel gekauft, den hab ich mir heute im Backofen gemacht. Gekochte Spagetti hatte ich auch noch im Kühlschrank, die hab ich angebraten und von vorgestern schlummerte noch ein halber Kopfsalat im Gemüsefach . War schon ein bisschen lätschig, also welk, aber wenn man den in Zuckerwasser legt, wird er wieder ganz frisch. So hatte ich ein tolles Essen und wieder ein paar Sachen aus dem Kühlschrank reduziert.

Ich lerne es nicht mehr, denke die Saison ist vorbei, es sind 20 Grad, der Wind weht, könnte am Meer schön sein. Wir kommen dahin, überall liegen die Nackedei rum. Direkt in der Sonne fühlt man dann doch eine intensivere Wärme. Also Rückwärtsgang rein, ins Auto. Die Cooperative bietet sich an, da ist der Weg asphaltiert. Hat ja gestern geregnet, es ist gut zu laufen, halb im Schatten, halb mit Sonne. Tscherno kann da auch rennen und gut ist es.

22. September 2019
Oh mein Gott, Asche auf mein Haupt. War gerade bei meinen neuen Vermietern und durch das viele erzählen, bin ich dann doch los gefahren ohne meinem Vermieter, also dem Mann, noch Tschüß zu sagen. Hoffe er verzeiht mir das. Der arme Kerl hat in der Sonne geschwitzt, denn er streicht gerade das Haus neu. Finde es ganz toll mit wie viel Elan sich die Beiden da rein stürzen. Alle Fugen und Ritzen sind ausgebessert. Besser kanns mir doch nun wirklich nicht mehr gehen. Habe auch wieder einiges von meinen Sachen rüber gebracht und so langsam wird das dann wohl was werden.

Bin in der Nacht wieder so früh wach geworden, hab doch noch nicht die senile Bettflucht oder?? Gut ich habe mich gezwungen im Bett zu bleiben, bin dann auch nochmal gut weg getreten. Allerdings auch erst wieder gegen 7 Uhr wach geworden und das ist mit Tscherno kritisch, denn da läuft noch jemand um die Zeit mit dem Hund Gassi. Meine Ratte ist dann fast nicht mehr zu halten.

Die zweite große Runde machten wir hinter dem Flugplatz. Trotz dass es vorgestern geregnet hat, alles herrlich abgetrocknet. Dann wieder nach Hause, geschaut was ich essen könnte. Ah gut da ist noch panierter Fisch im Gefrierfach, den werde ich essen. Mache ein Glas Rote Bete auf, die ich eingelegt habe, das reicht. Schnell noch am PC schauen was gibt es Neues??? Das Neue ist, mein Fisch ist angebrannt. Kochen und PC geht gar nicht. Hatte ein richtig schönes Brikett. Was macht man nun damit? Ich kratze die Panade ab, dann konnte man es noch essen.

Tscherno hat sich gründlich ausgetobt auf dem Gelände, als nächstes muß ich einen Zaun hinten machen. Aber gut, eins nach dem anderen, jetzt erst mal umziehen

23. September 2019
Soeben Post vom SWR bekommen. Das Buch ist da.

Liebe Frau Britsch,

in der letzten Woche ist das Buch „Der Kampf um die Würde – was wir vom wahren Leben lernen können“ im Herder-Verlag erschienen. Ich möchte mich bei Ihnen noch einmal herzlich dafür bedanken, dass Sie mir gestattet haben, über Ihre Lebenserfahrungen in diesem Buch berichten zu können.

Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen in Kürze ein Exemplar zusenden zu können. Ich warte noch auf eine Bestellung, die ich beim Verlag in Auftrag gegeben habe. Sobald die Bücher eingetroffen sind, werde ich Ihnen sofort ein Exemplar zusenden!

Am 01.10. werde ich übrigens ab 19.30 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart aus diesem Buch lesen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie an diesem Abend Zeit hätten, vorbeizuschauen. Sie sind auf jeden Fall herzlich eingeladen. Es wäre toll, wenn Sie bei Petra Sziede vorher Bescheid sagen könnten, damit wir Ihnen einen guten Platz im Hospitalhof reservieren können.

Außerdem werde ich Sie natürlich über Reaktionen auf das Buch auf dem Laufenden halten. Nun hoffe ich erst einmal, dass möglichst viele Leserinnen und Leser das Buch erwerben. Zum einen, weil dann Ihre Erfahrungen über das Nachtcafé hinaus in die Gesellschaft hineinwirken können. Zum anderen, weil der Erlös wie bereits angekündigt komplett an den Verein „Herzenssache“ geht.

Noch einmal herzlichen Dank und beste Grüße,

Tscherno und ich laufen heute morgen so vor uns hin, ich bin in Gedanken im neuen Haus. Finde es ganz klasse, dass meine Vermieter gestern in Varna Farbe gekauft haben und das Haus noch schön anstreichen. Ganz ehrlich die alte Fassade zur Straße hat mir nicht sonderlich gefallen, aber der Rest schon. Jetzt hat das Haus einen sagen wir mal mediteranen Flair. Sieht richtig gut aus. Mir tun die Beiden so leid, schaffen sich ab, damit alles toll ist. Also denke ich da muß man sie doch ein bisschen belohnen und das mache ich dann in Form von einem grünen Bohneneintopf. Wie sagt man so schön, wer arbeitet soll auch essen. War nun gerade da, sieht echt geil aus das Haus. Tscherno konnte wieder den Garten erkunden, so hatten wir alle was von dem schönen Wetter. Ich darf auf der Terrasse sitzen, die Beiden dürfen arbeiten. Das Leben kann so schön sein.

Bevor ich rüber gefahren bin, habe ich wieder einiges zusammen gepackt, ja es wird langsam bei mir ungemütlich. Aber da muß man durch. Habe gar nicht gewußt, was in der kurzen Zeit schon wieder alles zusammen gekommen ist.

Da Hans und Jana mittlerweile auch in den Endzügen sind, bin ich da noch gerade schnell vorbei. Wie immer will er wissen was es neues gibt. Ich sagte ihm, dass man mir Worte in den Mund gelegt hat, die ich nicht gesagt habe. Zu meiner Überraschung meinte er, ja das weiß ich schon. Er habe aber der Frau gesagt, dass er die ganze Zeit bei dem Gespräch dabei war und dass niemals so was gesagt wurde. Das hat mich natürlich gefreut. Obwohl ich sagen muß, das sitzt sehr tief. Naja, das Leben wird weiter gehen…..

24. September 2019
Also heute ist nicht so mein Tag. Habe das Gefühl die Welt mag mich nicht. Ok, aber warum? Bin heute morgen bei strömendem Regen nach Dobrich. Es war eine grausame Fahrt, dachte ich habe lauter Fahranfänger auf der Straße. Gut es ist eine Umstellung wenn es nach so einer langen Trockenzeit mal wieder regnet, aber dann ist das doch auch nicht anders zu fahren. Habe noch nie fast eine Stunde nach Dobrich gebraucht. Dann hast einen Termin, 2 Min. vorher war ich da. Hatte auch einen Parkplatz. Ich hechte hoch in den 2 Stock, will Bescheid sagen, dass meine Vermieter sich verspäten, was ist. Marijan ist noch nicht da. Sein Kollege bietet mir einen Stuhl an. Dankend lehne ich ab, ich muß ja runter, damit meine Vermieter wissen wo ich bin. Frühsport der feinsten Art. Bin gerade unten kommen meine Vermieter auch schon an, aber von Marijan keine Spur. Bin ganz schlau, rufe die Nummer an, die er mir gegeben hat und da hab ich seinen Kollegen dran. Der sagt mir, er hätte ihn angerufen, er kommt b a l d . Jetzt heißt es warten. 30 Min. später ist er da. Wir wieder rauf in den 2. Stock, alles wird vorbereitet. Er ruft auf der Migration an, doch, doch, sie wollen den Mietvertrag notariell bestätigt. Also auf zum Notar. Marijan schleppt uns durch die halbe Stadt, er ist groß hat lange Beine und macht entsprechende Schritte. Ich renne mehr neben ihm her als ich laufe.

So Notar erreicht, aber nun will der Notar unsere Verträge nicht beglaubigen, weil er ja kein deutsch kann. Aber Marijan hat eine Zusammenfassung auf bulgarisch gemacht. Nein man will nicht. Wer mich kennt weiß, dass ich bei Papierkrieg spätestens jetzt extrem gereizt bin und gleich platze. Marijan lässt sich seine Übersetzung beglaubigen. Dafür mußten jetzt mein Vermieter und ich da sein, damit man sieht, das könnte hin hauen. Meine Vermieter haben noch einen Termin und gehen weiter. Der Regen hat sich verstärkt und ich renne neben Marian her ohne Schirm und bin nun ziemlich feucht. Marijan und ich gehen auf Migrationsamt um mich um zu melden. Ich mache die Tür auf, eine Menschenmenge in dem Flur, nicht zu fassen. Die Luft ist entsprechend dick. Es dauert eine Weile bis wir dran kommen. Das heißt, Marijan hat mich auf einem Stuhl geparkt, nachdem er Angst hatte ich klappe gleich zusammen. Ich muß nur meine neue Adresse ummelden. Ich werde nie wieder ohne Marijan aufs Amt gehen. Wie von Geisterhand hat sich alles gefügt. Das letzte Mal bin ich sage und schreibe 10 mal hingefahren. Da sage ich dann doch die 50 BGN die Marijan gekostet hat, haben echt meine Nerven geschont. Esse ich eben ein Schnitzel weniger.

Tscherno wartet zu hause auf mich, aber ich komme um vor Hunger und gehe doch noch zum Tscheronimus an die schnelle Theke. Hab mir ein gegrilltes Steak gegönnt mit Paprikagemüse. 5.50 BGN. Dann aber nach Hause. Kurz ausruhen und warten bis der größte Regen durch ist. So nun können wir ans Meer runter Regen und kalt, da haben wir unsere Ruhe. Aber die Bauarbeiten, gerade wird eine Wasserleitung neu verlegt. Ich denke ok, fahre ich eben den Weg da rein, der wird schon auf dem Platz raus kommen. Mist Sackgasse. Es ging recht steil in den Weg runter und nun hab ich Mühe aus dem Weg wieder raus zu kommen. Jetzt sollte mich niemand ansprechen……. Geschafft, die Bauarbeiter stehen da und gaffen, statt dass die Eumel ein bisschen schieben. Gut ich krieg meine Sachen scheinbar ganz gut alleine geregelt. Und weil es so schön war, bin ich dann noch zu Telenor mein Telefonrechnung bezahlen, die war letzten Freitag schon fällig. Hier kriegst ganz schnell den Saft abgedreht. Durch den Feiertag gestern ist das wohl nicht aufgefallen.

25. September 2019
Der Tag X kommt immer näher, das ist auch gut so, brauche in meiner Wohnung eine Sonde um zu finden was ich suche. Ok zum Glück haben mich meine Vermieter sehr unterstützt und immer wieder was mit nach der neuen Wohnung mit genommen. Danke dafür, ich könnte Euch knutschen. Heute früh sind wir nur bei der Feuerwehr gelaufen, weil alles nass war. Aber auch das war soweit ok. Kochen brauchte ich nicht, war eingeladen zum Futtern. Muß schon sagen, die Portionen im Veroni sind schon groß, bin jedesmal regelmäßig überfressen. Aber stehen lassen geht gar nicht, es schmeckt sehr gut. Na wie dem auch sei, vom vielen Essen wird man müde und wir sind zu mir rüber. Schnell haben wir das Auto wieder voll gepackt, unter den verwunderten Blicken der Oma. Dann habe ich mir sage und schreibe 10 Min. liegen gegönnt.

Tscherno stand ja auf der Matte und wollte raus. Also haben wir zum Abschluß, direkt am Meer zu wohnen, eine Spritztour nach Kranevo gemacht. Sieht alles wieder gut aus, zwei neue Hotels standen an unserer Laufstrecke. Und Tscherno ist durch den Sand gerast, wie wenn der Leibhaftige hinter ihm her wäre. Hat ihm sichtlich Spass gemacht. Nun muß ich weiter packen, wußte nicht, dass ich so reich bin. Ja der Reichtum kann auch belasten……

26. September 2019
Hatten wir wieder Dussel. Heute Mittag herrliche Sonne. Ich bin zwar momentan nicht gerade begeistert zu meinem Streß noch durch die Pampa zu rennen, aber gut, meine Kampfratte braucht das. Heute Morgen war alles nass, also sehr schwierig eine Strecke zu finden, die meine Schuhe schont. Die alte Straße nach Gurkovo mußte eben dran glauben. Tscherno hat ein bisschen gesponnen, warum auch immer. Auf halber Strecke macht mein Dackel einfach kehrt und meint ich soll ihm seine Ruhe lassen. Wird der alt?? Dann nach Hause. Trotz meinem Durcheinander habe ich mir ein feines Mittagessen geleistet, denn im Gemüseladen hatten sie Kohlrabi. Frikadellen und Kartoffeln dazu, prima war es. Allerdings hatte ich heute mehr die Krankenhausversion gekocht. Nämlich salzarm, mir ist mein Salz ausgegangen und ich habe keine Ahnung in welchem Kasten sich das Salz gerade rum drückt. Aber was solls man konnte es essen. Nein es war gut.

Mein Chaos, kanns nicht mehr sehen. Habe schon soviel weg gefahren und trotzdem scheint es immer mehr zu werden. Überlege ob ich doch das Angebot mit dem Transporter von einer FB Freundin annehmen soll. So müssten wir wahrscheinlich 2 oder evt. Gar 3 mal fahren.

Wir sind am Meer, Abschiedsstimmung macht sich bei mir breit, ein bisschen so, als wäre ein langer Urlaub vorbei. Wird wohl so sein, denn mit Haus und Garten hat man Arbeit. Der Salzsee ist immer noch sehr niedrig, ich setze mich am Rand auf einen Stein und hoffe Tscherno beschäftigt sich mit Stöckchen und Wasser. Nein er setzt sich ganz gelassen neben mich und gemeinsam schauen wir uns den See an. Aber dann, ich werfe und mein Dackel legt los. Er fängt, er wirft, er rennt.

Wieder zu hause warte ich auf meine Vermieter und sortiere meine Kisten. Irgendwann sind sie da. Ich biete großartig was zu trinken an, aber nein ich habe keine Gläser mehr, alles eingepackt. Gut, dann muß das so gehen.

27. September 2019
Ist das schön, wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. Markus war heute morgen da und hat schon mal den größten Teil meines „Lebens“ transportiert. Ich danke dafür, ohne sein großes Auto hätte ich das nicht geschafft, das heißt, alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen. Jetzt fahren wir morgen noch mal und dann ist alles drüben. Dann kann die Aufräumerei beginnen. Tscherno mußte heute im Auto seinen Platz räumen, denn ich habe die Rückbank umgelegt, er durfte Beifahrer spielen. War ihm am Anfang nicht ganz geheuer, aber dann ging es plötzlich , er legte sich hin. Im Garten vom neuen Haus war er Anfangs schön unterwegs und dann hat ihn wohl was geritten, er ist durchs Tor raus. Er war ganz aufgeregt, denke er hatte Angst, dass ich ohne ihn weg fahre. Für kurze Zeit bis alles drin war, habe ich ihn dann angeleint. Da er das nicht gewöhnt ist, außer wenn wir laufen, hat er dann dagelegen wie hin geklebt. Er zeigte erst wieder Leben, nachdem ich ihn abgemacht habe.
Mit 3 Koffern , 2 Reisetaschen, und 2 Plastiktaschen mit Schuhen bin ich hier angekommen. Was ich da wieder alles gehamstert habe, einfach enorm und schon immer wieder weg geworfen.

Hatte aus dem Gefrierfach Kohlrouladen raus, aber sie haben mir irgendwie nicht geschmeckt, aber mein Magen knurrte. Tscherno konnte nicht verstehen, warum ich sie nicht mochte, er hat sie ratz fatz verputzt. Also denke ich, ich kann ja auch alleine mal ins Veroni gehen, bin ja schon groß. Habe dort ein wenig das lebhafte Treiben in der Stadt beobachtet und schön gegessen.

Zurück Tscherno genommen noch mal bei der Feuerwehr durchs Feld getrabt. Ein stürmischer kalter Wind weht heute und der Himmel sieht zwischendurch schon gefährlich aus. Aber durch den Wind zieht es weiter. Jetzt habe ich die Reste eingepackt, den Kühlschrank ausgewaschen, es kann dann endgültig los gehen.

Meine Vermieter reisen heute Nacht ab und sind dann morgen früh schon wieder zu hause. Ich wünsche Euch eine gute Reise und kommt gesund wieder runter.

So sieht es aus, wenn man umzieht, alles im Gästezimmer gestapelt. Ich bin so arm, ich habe ja nichts, denkt man. Und dann kann man Wochenlang wieder aufräumen

28. September 2019
So jetzt mal ein kurzes Päuschen, ich kann nicht mehr. Alles ist umgezogen und vieles seinen Platz schon gefunden, aber es ist noch sehr viel zu tun. Also heute morgen legten wir los. Markus, Andrea und ich. Um 9 Uhr kam noch mein Vermieter für die Schlüssel, das war gerade richtig, so konnte er mit Markus den Wäschetrockner nach unten tragen, war nicht geplant, hat sich so ergeben. Aber der Mann hat uns dann tragen geholfen bis zum Schluß. So wir fahren nach Dropla. Markus ist ein paar Min. eher da und sagt als ich komme, weißt was wir vergessen haben? das Regal , dafür hatte er extra den Dachträger montiert. Ich muß so lachen. Ja gut wir müssen sowieso noch mal rüber, denn ein paar Kleinigkeiten passten nicht mehr in die Autos. Also alles retoure. Der Vermieter erschrickt richtig, dass wir schon wieder da sind. Hatte ja auch meine ganzen Vorräte aus dem Kühlschrank gepackt und zum kühlen in den Schrank gelegt. Auch gefrorenes im Gefrierfach vergessen. So fahren wir wieder nach Dropla. Tscherno ist ganz nervös, er mußte wieder vorne setzen, er merkt es verändert sich was. Aber die ganze Zeit ist er im Garten. Er hat auch schon den Nachbarn angebellt, weil der mir was mitgebracht hat. Das er über den Zaun reichen wollte. Er war in Kampfposition, mein Hund nicht der Nachbar. Freut mich, wenn man so begrüßt wird.

Dann sind wir in das Lokal in der OrtsmittSo jetzt mal ein kurzes Päuschen, ich kann nicht mehr. Alles ist umgezogen und vieles seinen Platz schon gefunden, aber es ist noch sehr viel zu tun. Also heute morgen legten wir los. Markus, Andrea und ich. Um 9 Uhr kam noch mein Vermieter für die Schlüssel, das war gerade richtig, so konnte er mit Markus den Wäschetrockner nach unten tragen, war nicht geplant, hat sich so ergeben. Aber der Mann hat uns dann tragen geholfen bis zum Schluß. So wir fahren nach Dropla. Markus ist ein paar Min. eher da und sagt als ich komme, weißt was wir vergessen haben? das Regal , dafür hatte er extra den Dachträger montiert. Ich muß so lachen. Ja gut wir müssen sowieso noch mal rüber, denn ein paar Kleinigkeiten passten nicht mehr in die Autos. Also alles retoure. Der Vermieter erschrickt richtig, dass wir schon wieder da sind. Hatte ja auch meine ganzen Vorräte aus dem Kühlschrank gepackt und zum kühlen in den Schrank gelegt. Auch gefrorenes im Gefrierfach vergessen. So fahren wir wieder nach Dropla. Tscherno ist ganz nervös, er mußte wieder vorne setzen, er merkt es verändert sich was. Aber die ganze Zeit ist er im Garten. Er hat auch schon den Nachbarn angebellt, weil der mir was mitgebracht hat. Das er über den Zaun reichen wollte. Er war in Kampfposition, mein Hund nicht der Nachbar. Freut mich, wenn man so begrüßt wird.

Dann sind wir in das Lokal in der Ortsmitte. War das gemütlich und urig. Auch das Essen war hervorragend. Richtig bulgarisch, einfach nur spitzenmäßig. Habe seit sehr sehr langer Zeit mal wieder ein Pfeffersteak gegessen. Als Vorspeise hatte ich einen gegrillten Gemüseteller. Aber so einen guten Gemüseteller habe ich in BG noch nicht gehabt.

Jetzt im Moment weiß ich wieder wie viel Knochen und Muskeln ich habe. Mir tut ganz ehrlich jede Gräte weh. Werde jetzt langsam machen kann eh nicht alles aufräumen, denn es fehlt ja noch ein Schrank, der kommt dann am Montag und meine Couch auch.

Toll ist, dass ich eine Spülmaschine habe, die rennt gerade und die Waschmaschine ist auch gefüttert.
e. War das gemütlich und urig. Auch das Essen war hervorragend. Richtig bulgarisch, einfach nur spitzenmäßig. Habe seit sehr sehr langer Zeit mal wieder ein Pfeffersteak gegessen. Als Vorspeise hatte ich einen gegrillten Gemüseteller. Aber so einen guten Gemüseteller habe ich in BG noch nicht gehabt.

Toll ist, dass ich eine Spülmaschine habe, die rennt gerade und die Waschmaschine ist auch gefüttert.

29. September 2019
Habe eine sehr unruhige Nacht hinter mir. Die Matratze hat mich fertig gemacht. Werde als erste heute morgen nach einer vernünftigen Lösung ausschauen. Bin heute Nacht um 5 nach halb eins aufgewacht und im Halbschlaf auf die Uhr geschaut. Oh mein Gott, ist ja schon 7 Uhr, schnell Tscherno raus, damit er mir nicht platzt. Tscherno wollte gar nicht raus, er war noch ganz verschlafen. Aber dann ging er doch raus, nach einer halben Stunde ist er wieder rein. Ich habe derweil ein bisschen PC gespielt. Gegen 2 Uhr bin ich wieder ins Bett, doch das war schwierig, Tscherno, der nie in mein Bett ging, lag breit drin. Nun ich wollte ihn nicht stören, aber er ist dann doch recht schnell ins Gästezimmer verschwunden.

Heute morgen such ich mir so alles für Kaffee und Brot zusammen und genieße genüßlich den sonnigen Tagesanfang. Und dann, ja dann kam das Finale, ich bin in die Badewanne. Nach Jahren Entzug vom Baden, endlich wieder rein. Herrlich kann ich da nur sagen.

Gerade bellt Tscherno, ich schaue nach und ja da steht ein Ehepaar, mit Eselskarren. Wir haben gestern die alte Couch raus und nun fragt der Mann ob er sie mitnehmen kann. Also das finde ich echt schön. Es steht an der Straße, aber man fragt. Soviel zu den Erzählungen, dass hier alles geklaut wird. Das stimmt nicht. Ich bin froh, dass das Zeug weg ist. Andere freuen sich darüber. Ja hier ist die Wegwerfgesellschaft noch nicht angekommen.

So wir waren nun in einem Geschäft, ähnlich wie das Dänische Bettenhaus. Wollte einen Topper oder auch eine Matratze kaufen, alles was ich angeschaut habe war nicht mehr da. Da muß ich dann doch mal in Varna schauen. Der Verkäuferin war es herzlich egal, ob ich was kaufe oder nicht. Habe alle Matratzen von vorne bis hinten nachschauen lassen. Das ist scheinbar nur Attrappe da.

Es ist gut warm 26 Grad, aber nun die letzten schönen Tage muß man genießen. Ich räume und packe aus, hab mich doch glatt vertan, glaubte morgen kommt mein Schrank, nein der kommt am 1.10. Also Dienstag. Gut ein Tag mehr oder weniger Chaos macht nix. In der Küche und im Bad sind schon mal Vorhänge dran, es wächst langsam. Tscherno kommt sporadisch immer mal rein und schaut ob ich noch da bin. Es ist auch eine Hundehütte im Garten und oh Wunder er geht sogar rein

30. September 2019
Ist ein bisschen schwül, das ist so ermüdend. Aber gut, für letzten Septembertag noch 28 Grad, da kannst nicht meckern. Tscherno hat seine Laufzeiten abgespeichert. Er stand pünktlich 8.30Uhr da und wollte laufen. Haben wir dann auch gemacht, sind ja ganz neue Eindrücke, für ihn und für mich.Waren auf dem freien Feld, dachte, bevor der Matsch los geht, da mal hin.

So weiter einräumen konnte ich heute nicht, ich Blödel, dachte doch glatt, heute ist der 1.10. Gut dann kommt mein Schrank eben morgen und die Couch. Dann wird es wieder ein Stückchen gemütlicher.

Heute fast den ganzen Vormittag mit Behördenkram herum geschlagen. Die Rentenversicherung , die Alterskasse, die Bank, die Krankenkasse und mein Vermieter, alle müssen informiert sein, umgemeldet bin ich nun, Dauerauftrag ist gestellt. Das werde ich genießen, nicht an jedem Monatsanfang zur Bank rennen zu müssen und Miete über weisen.

Dann wollte ich in den Minimarkt hier am Ort, alles zu, hier wird noch Mittagspause gemacht, war 14.55 Uhr da. Kann aber sein, dass erst um 17 Uhr geöffnet wird, denke das lässt sich raus finden.

Tscherno hat die Hütte für sich entdeckt und liegt auch ganz gerne drin. Alles in allem glaube ich fühlt er sich sehr wohl. Und ich erst, mache im Schlafanzug um 6 Uhr die Tür auf, brauche nicht in die Klamotten springen und Gassi gehen. Sehr entspannend.

Heute Nacht bin ich aufgewacht, mußte mal aufs Töpfchen. In Balchic mußte ich an der Tür zum Treppenhaus vorbei, da ging immer das Licht an. Was war ich doch verwundert, kein Licht, schaute mich um und fand mich im ersten Moment gar nicht zurecht. Man ist ja noch mehr im Schlaf, erst im Bett wieder hab ich geschnallt, was los ist. Ich habe ja gar kein Treppenhaus mehr. Auch sehr schön

1 Gedanke zu „Annette Britsch 2019“

Kommentare sind geschlossen.