Annette Britsch 2014

Dezember 2014

03. Dezember 2014
War das gestern ein schöner Tag, Pause vom Zahnarzt. Ist mal so richtig erholsam. Wollte eigentlich ganz viel richten, da ich am Sa Besuch bekomme, aber nun ich hatte mal wieder die bulgarische Mentalität angenommen und bin Kaffee trinken. Warum soll ich hetzen, denke ich, ist ja noch nicht Sa. Schmerzen habe ich keine und wundere mich, denn ich habe von den ganzen Schmerztabletten nur eine halbe genommen. Scheinbar bin ich gefühllos, aber bitte, das ist so auch ok. Allmählich kämpfe ich mich auch zum Essen zurück, sogar getoastetes Brot geht schon. Also was will ich mehr, wird vielleicht doch keine durchgedrehte Gans. Weil es mir so gut ging, bin ich dann in die Stadt und habe einen Einkaufsbummel gemacht. Für meine Küche habe ich ganz schöne Plastikdosen erwischt im Bau Max, so mit Blumen drauf, richtig dekorativ. Der Bau Max ist ja verkauft worden und nun machen die so einen Resteverkauf. Viel ist nicht mehr da, aber ich werde immer wieder fündig. Zum Mittagessen bruzelte ich m ir einen der tollen Fische die es hier ja gibt. Die schmecken hier, kein Vergleich zu der Tiefkühlware in DE. Dann sind Tscherno und ich raus zum rennen und toben. Natürlich habt er wieder versucht mich zu linken, aber auch ich bin nicht ganz dumm. Wieder zu hause angekommen überlegte ich ob ich jetzt vielleicht was machen sollte für den guten Eindruck am Samstag. Nein jetzt nicht, auf keinen Fall. Ich bin müde vom Wandern. Also schön Tee gekocht, dann vor den Fernseher und nicht mehr weg bis das Tel. klingelt. Es war richtig schön gemütlich. Aber heute muß ich ran……..

So immerhin Gästezimmer und mein Schlafzimmer sind schon mal geputzt. Morgen nochmal Zahnarzt und am Freitag dann Wohnzimmer und Küche mit Bad putzen, dann kann ich angeben, wie schön sauber ich doch bin. Man wird schon ein wenig nachlässiger, wenn man alleine ist. Nun warum auch nicht, solange ich nicht im Dreck ersticke, lache……..

Das Wetter ist heute gelinde ausgedrückt Scheiße. Habe mit Tscherno schon getrickst und eine Runde ausfallen lassen, es gießt in Strömen. Aber nun müssen wir mal raus, habe keine Windeln für meinen Hund. Also gut einpacken und ab ins Auto. Nach Sveti Konstantin zu fahren birgt Risiko, denn mit Sicherheit ist die Straße wieder überschwemmt. Aber was solls in Varna gibt es auch Strecken die man laufen kann. Wir fahren runter , nicht ganz bis ans Meer, sondern parken oben. Oberhalb der Strandstrasse. Hier gibt es einen Weg, der paralell zu Strandstraße läuft nur eben 100m höher. Mein Hund ist lustlos, weil er hier an der Leine bleiben muß, da ich das Gebiet ja noch nicht kenne. Mehr oder weniger trottelt er mit mir den Weg entlang. Es gießt immer noch und ich bin froh, mir ende der Saison noch so eine tolle Kapuzenjacke gekauft zu haben. Das Meer tobt, überschwemmt die Strandstraße und ich bin glücklich nicht darunter gefahren zu sein. Habe nämlich nur ein Auto, kein Boot. Die Wellen branden, toben und lärmen. Ein Naturschauspiel sondergleichen

05. Dezember 2014
Habe gestern was ganz tolles erlebt. Meine Zahnbehandlung ist vorläufig beendet, weil es jetzt heilen muß. Habe die Rechnung erhalten und zu meiner großen Überraschung ist sie 300€ günstiger ausgefallen. Na da kann man doch zufrieden sein oder??? Nun meine Freude wurde aber gleich wieder getrübt, ich dachte nach, was ich mit dem Geld anfangen könnte. Nun ich werde es wohl brauchen für eine Autoreparatur. Mein Schlitten hat gehalten bis ich zu hause war. Wollte noch mal weg und nun geht nichts mehr. Ich denke, das ist das Schlüsselproblem, das ich schon mal hatte.

Bin ja die ganze Zeit mit Ersatzschlüssel gefahren. Hatte gestern und heute aber echt keinen Bock zu Citroen zu fahren. Morgen sollte ich ja meinen Besuch am Busbahnhof abholen, da habe ich mir dann für die Uhrzeit ein Taxi bestellt. Gestern brauchte ich noch einige Dinge vom Picadilly Park. Bin runter gelaufen und heim mit Taxi, hat mich 3 Leva gekostet, da kann man doch nicht meckern. Ja und heute mußte ich ja mit Hund laufen. Wir sind von mir bis ans Meer gelaufen, Tscherno ist sichtlich erschöpft, er liegt jetzt auf der Couch und schnarcht.

Ein bisserl schwierig war es mit ihm neue Wege zu gehen, da wir auch ein kurzes Stück Straße hatten und mein Hund ist sehr eigensinnig. Er lässt sich nicht unbedingt leicht lenken. Naja, wird auch noch werden. Ich selber bin auch ganz stolz, dass ich so weit marschiert bin. Die Strecke setzt sich so zusammen, Berg runter, über die erste Straße, weiter zur Unterführung, dann Straße hoch und abbiegen, laufen bis man am Meer ist im Meeresgarten. Zurück am Meer entlang, dann abbiegen, Straße hochlaufen, Unterführung durch, vorbei an Geschäften, über die Straße, wieder den Berg hoch. Also ist schon eine riesige Runde.

07. Dezember 2014
So der erste Tag mit meinem Experiment ist nun rum. Hoffe, dass das Experiment alle meine Erwartungen erfüllt und ich sagen kann, die Idee war nur gut. Also von vorne, gestern morgen klingelte um 5 Uhr das Telefon. Mir wurde mitgeteilt, der Bus ist da, kannst Du mich abholen. Nein das kann ich nicht, denn mein Auto streikt immer dann wenn es nötigsten gebraucht wird. Wir einigen uns darauf, dass er mit einem Taxi kommt. Nette Leute haben ihm die Adresse in Kyrillisch aufgeschrieben und ein echt Geldgeiler Taxifahrer fing nun an zu suchen. Hatte keine Ahnung wo er hin sollte und fuhr nun durch und um Varna herum.

Gott sei Dank hatte ich schon in Gesprächen erwähnt, Picadillypark. Ja und dann wieder ein Anruf, bin am Gymnasium. Ach Du mein Gott, wie erklär ich einem Taxifahrer wo er hin muß. Also in die Klamotten, runter zum Gymi. Es ist caotisch wie wenig sich die Fahrer auskennen. Nun haben wir die Kuh vom Eis, mein neuer Mitbewohner ist da. Nachdem der Taxifahrer 20Leva verlangt hat, ich keine Lust zum Streiten an diesem frühen Morgen hatte, und bezahlt habe, sind wir erst mal in die Wohnung und haben Kaffee getrunken. Ja und nun werden wir einfach versuchen das Beste aus allem zu machen. Keiner ist mehr allein und Spaziergänge und dergleichen werden nun bestimmt interessanter……

08. Dezember 2014
Meine Güte war das ein Tag. Eigentlich ging er langsam wie immer an, habe heute natürlich verschlafen und mich gewundert, daß mein Wauwi nicht rein gepinkelt hat. Bin um 7.3o das erste Mal wach geworden und mit einem Satz aus dem Bett gesprungen, schnell mit Tscherno raus. Aber ehrlich ich hatte den Eindruck er hätte noch gar nicht gebraucht. Ist aber echt gut zu wissen. Nun dann Wohnung sauber gemacht, gekocht und mittags dann wieder auf zu Laufen.

Ich nehme einen anderen Weg als sonst, bin ja am ausloten welcher Weg zum Meer das wenigste Risiko hat, wegen Autos Straße und so weiter. Wir sind über Tschaika gelaufen, ich war so auch noch nicht in den Meeresgarten gegangen. War recht angenehm. Als wir die zweite Unterführung hinter uns hatten, öffnete sich der Meeresgarten, ein Gedicht für Tscherno er durfte wieder rennen. Aber echt wie der Teufel es so will, plötzlich knallte es. Natürlich Tscherno im Fluchtmodus. Ich habe gerannt, ich habe gerufen, irgendwo in der Ferne sah ich meinen Hund. Dann kam er näher- sobald ich auf ihn zu ging, flüchtete er wieder. Es war grausam. Dann bin ich langsam wieder Richtung Unterführung und hoffte, dass er mir folgt. Teilweise folgte er, dann haute er wieder ab. An der Unterführung raste er die Treppe hoch hin zur 4spurigen Straße. Ich hielt die Luft an, das war es das schöne Hundeleben, war mein Gedanke. Er rennt nun ins Auto. Ich bin in die Unterführung rein und horcht e auf Autoreifen die quietschen, Hund der jault use. Ich stand fürchterlich Ängste aus. Und wie bei einem Wunder kam er dann in die Unterführung, setzte sich vor mich und ließ sich anleinen. Hatte wirklich gedacht, so das war es.

Zuhause angekommen, saß mein Mitbewohner am Tisch und wartete, daß sein Essen warm würde, denn er hatte einen Zahnarzt Termin und war zum Essen nicht da. Wie bei einem Alten Ehepaar legte ich einen Zettel auf den Tisch, Essen ist im Backofen. Muß immer noch grinsen, wenn ich daran zurück denke. Nach dem Essen haben wir uns auf den Weg zu Citroen gemacht, damit mein Auto wieder funktioniert. Am Mittwoch wird es geholt und am kommenden Montag wird es bearbeitet. Also nur keine Hektik, habe ja Füße und kann laufen. Vom Autohaus sind wir dann in die Varna Mall, haben uns die Sachen beim Newjorker angeschaut und dann weiter ins Kaufland. Nun sind wir zu hause und freuen uns auf einen schönen ruhigen Abend

13. Dezember 2014
War das gestern ein schöner Tag. Nun ganz so schön fing er ja nicht an. Morgens sind mir zwei Kronen raus gegangen. Also auf zu Dentaprime. Jetzt hab ich wieder alle Zacken in der Krone. Klingt gut. Dann bin ich mit dem Bus nach Hause. Erst noch meine Telefonrechnung im Picadilly bezahlt. Zwischenzeitlich hat mir mein Mitbewohner berichtet, dass Citroen angerufen hat, mein Auto sei fertig. Oh ich freu mich. Nach dem Essen also gleich auf in die Werkstatt. Eigentlich brauche ich hier kein Auto, allerdings mit Hund ist es notwendig, kommst sonst nicht weg, weil Hunde nicht in Taxen und Bus mitgenommen werden. Habe natürlich den herrlichen Sonnenschein und die milden Temperaturen genützt und bin mit Tscherno an den Strand in Sveti Konstantin. Ach was war der Hund glücklich. Nach 10 Tagen konnte er endlich wieder rennen und plantschen. Der kriegt ein Tempo drauf, da staunt man nur. Nachdem Tscherno kaputt war, sind wir heim haben ihn auf sein Kissen gesetzt und sind nochmal los. Diesen Tag mit der Sonne haben wir richtig, richtig genossen. Noch ein Stück die Fußgängerzone rauf und runter, dann brach die Dämmerung herein. Am Strand in Varna haben wir uns noch einen Cappu genehmigt, draußen natürlich auf der Terrasse mit Blick auf das golden schimmernde Meer. Einfach nur traumhaft.

14. Dezember 2014
Ein Blick nach draußen verrät mir, es wird ein wunderschöner Tag. Der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau, die Sonne steht golden am Himmel, man kann nicht hinschauen, so wird man geblendet. Ich mache mich auf den Weg mit Tscherno. Es ist frisch, am Wegrand liegt das gefrorene Laub von der Nacht. Alles schön weiß, leichter Dunst steigt vom Boden auf, die Sonne taut die gefrorenen Blätter. Das Meer liegt da wie in Watte gehüllt und die Nebelhörner der Schiffe tuten. Wir laufen unsere große Runde und ich kann mich gar nicht satt sehen, wie sich dieser Morgen entwickelt. Heute mittag werden wir wohl wieder gefühlte 20 Grad erreichen. Die Schwäne, die hierher ziehen zum Überwintern sind auch wieder da. Die ganze Bucht ist voll von Schwänen. Schöne Bilder, wenn man sieht wie majestätisch sie auf den Wellen sitzen. Dritter Advent, mal überlegen vielleicht gehe ich heute noch in einThermalbad. Es ist in Sveti Konstantin und im Freien. Aber da ist die Wassertemperatur bei 36 Grad.

15. Dezember 2014
So nun ist meine Batterie auch ausgetauscht und ich muß sagen, die Entscheidung in eine Vertragswerkstatt zu gehen war ganz richtig. Ich bin bei Citroen echt fair behandelt worden. Die Verkäufer waren sehr nett, sprachen auch etwas Deutsch mit mir. Mittags kam dann Gaby und wir hatten wie immer eine Menge zu ratschen. Es gab heute einen vorzüglichen Fisch, leider verunglückte Rösti, aber der Geschmack zählt ja. Nach meinem Mittagsschläfchen machte ich mich mit Tscherno auf ans Meer. War wie immer einfach nur toll und so ein schönes Wetter im Dez. muß man einfach nur genießen.
War noch kurz beim Einkaufen, mir sind Rote Beete über den Weg gelaufen. Lange, sehr lange hab ich sie nicht mehr gekocht. Aber heute mußte das sein. Ein Rote Beete Salat, ach war der super, mit ein wenig Meerrettich drin.
Ich hoffe daß das Wetter uns weiterhin so schöne Sonnentage beschert, man die südliche Sonne genießen kann.

19. Dezember 2014
Ich freue mich ganz riesig. Mein Sohn hat super Noten erreicht und kann nun seinen Berufswunsch angehen. Ja so ist das Leben, es geht von einem Ziel zum nächsten. Ich frage mich was mein nächstes Ziel sein soll oder wird. Ja einen kleinen Wunsch habe ich schon. Ich möchte im laufe des kommenden Jahres ein kleines Haus mieten. Wer in BG was hört oder weiß, darf mir gerne Bescheid sagen. Kavarna, Balchik Kranevo so in dieser Gegend, auch Albena, das würde mich interessieren. Ich höre sagen, ja Du hast doch eine schöne Wohnung. Ja ich habe eine sehr schöne Wohnung, aber ein Haus mit einem Ofen, das wäre mein Traum. Als ich von meinem Mann weg bin, überlegte ich, was ich am meisten vermissen werde. Man soll es nicht glauben, aber das war mein Ofen. Danach suche ich nun. Ein Ofen macht nun mal eine viel schönere Wärme als das die Klimaanlagen machen. Nun ich will nicht undankbar sein. Aber ich werde mich nun verstärkt mit einem Haus auseinander setzen, nicht zum kaufen, nein zum mieten.

20. Dezember 2014
Und wieder sind wir einen Tag näher am nächsten Jahr. Habe gestern das schöne Wetter genützt und wieder mit Tscherno einen Spaziergang gemacht. Irgendwas hat mit ihm nicht gestimmt. Der fröhliche Hund, der er ja nun mal ist, hat gespuckt wie ein Reiher. Nun am Abend war er dann wieder ganz normal. Bin mittags noch durch die Grand Mall geschlendert, habe schöne Sachen zum anziehen für mich entdeckt, aber nicht gekauft. Seit ich hier bin, habe ich nicht das Gefühl mir dies und das und jenes kaufen zu müssen. In DE hätte ich die Sachen nicht hängen lassen. Allerdings muß ich auch sagen, ich bin ehrlich immer zu faul zum anprobieren. Das mag ich gar nicht, aber ohne geht es nun mal nicht. Ja und nun bin ich auf der Immobilienseite von BG. Meine Erfahrungswerte von einem Jahr hier leben, helfen mir bei meinen Gedanken schon sehr viel weiter. Ich frage mich immer wieder, will ich das, will ich das nicht? Mal abwarten was die Zeit mir sagt. Man sagt ja, Gedanken werden Worte, Worte werden Taten. Das kann ich nur unterschreiben, denn alles was ich schon mal gedacht habe zu machen, habe ich auch umgesetzt. Bewußt oder unbewußt, mir ist das immer hinterher aufgefallen, dass es mal meine Gedanken waren.

21. Dezember 2014
Wunderbar, heute war ein Ausflug geplant. Also schnell kochen, essen und dann ab. Gaby hat mir noch nicht mal meinen Mittagsschlaf gegönnt, na ja wir wollten ja auch in die Gegend von Balchik. Irgendwie haben wir dann die Abfahrten verwechselt und sind echt in der Pampa raus gekommen. Wir haben Gebiete gesehen, die findet kein Notarzt oder Krankenwagen. Wir sind mit dem Auto von Gaby durch Löcher gefahren, da hättest einen LKW drin verstecken können. Alles nur aus lauter Neugier. Aber so sind wir nun mal. Etwas sehr genervt von den unmöglichen Wegen sind wir dann irgendwann an Prilep vorbei gekommen. Weiter dann Richtung Balchik, zwischendurch haben wir noch einen Bekannten angerufen, ob er noch weiß wo das Objekt meiner oder unserer Begierde ist. Toll wir haben eine ganz genaue Beschreibung bekommen. Also nochmal retour und suchen. Wir haben den Ort gefunden. Aber die Lust auf Entdeckungen hat bei mir drastisch abgenommen und ich freute mich auf eine Tasse Kaffee zu hause.
Da Tscherno zur Zeit durch die Knallerei ein wenig verstört ist, packte ich mein Hundchen ins Auto und fuhr noch nach Sveti Konstantin. Die Idioten knallen jetzt schon rum und ich könnte aus der Haut fahren. Plötzlich wieder Kracher, Tscherno gibt Gas. Aber ich hatte ihn wohlweislich nicht abgeleint. Aber die Leine sauste durch meine Finger, ich kann Euch sagen, das brennt ganz schön. Aber loslassen geht ja auch nicht. Zum Ausflug hatte Tscherno nicht mit dürfen, wegen der verdammten Ballerei. Es ist im Moment ein wenig schwierig, ich hoffe, dass das Geknalle bald rum ist.

22. Dezember 2014
Bin nachdenklich, mein zweites Weihnachten hier. Ich bin auch glücklich hier zu sein. Ich wünsche auf diesem Weg, allen die ich kenne, natürlich in aller erster Linie meinen vier Kindern eine schöne , ruhige und besinnliche Weihnachten. Ich wünsche allen die ich kenne, dass ihre Träume und Wünsche sich 2015 erfüllen mögen. Allerdings denkt daran, solange ihr nicht einen Weg geht, Euch die Wünsche zu erfüllen, solange werden sie nicht Wirklichkeit. Ihr könnt viel dafür tun, dass Wünsche wahr werden. Glaubt einfach an Eure Intuition…..sie führt immer richtig

24. Dezember 2014
24.12.14, ein Wetter zum knutschen. Habe die Balkontür auf und glaube eher, es wird Ostern als Weihnachten. Die Sonne strahlt vom Himmel, kein Wölkchen zu sehen, leichter Wind und strahlend blaues Meer. Da geht einem das Herz auf und wie an dem letzten Weihnachten sitzen die Schwäne wieder in der Bucht zum überwintern. Bilder, die einem dankbar werden lassen, dass man es sehen und erleben darf.
Als gute deutsche Hausfrau habe ich natürlich auch einen Kuchen gebacken. Fantakuchen, den mein Sohn so mag. Nun leider muß ich ein Stück für ihn mit essen. Das heißt er ist Schuld, wenn ich wieder zu nehme. Heute abend werden wir, Gaby, Reinhard und ich schön Raclette machen. Ich hoffe, dass es bis dahin nicht gar so knallt, denn gerade ist es schlimm für Tscherno und der soll doch auch ein wenig Weihnachten haben.
Also nochmal Allen eine schöne Weihnacht, genießt die freien Tage.

25. Dezember 2014
25.12.14, es ist nicht zu fassen, wieder ein Weihnachten und wieder rennt die Zeit. Ich sitze hier, lasse es mir gut gehen. Brauche heute noch nicht mal kochen, denn ich bin eingeladen. Schön das muß man genießen. Der Wettergott meint es auch gut mit mir und Tscherno, wir können heute wieder ganz lange spazieren gehen. Auch heute ist der Tag so schön wie gestern, auch wieder zum knutschen.

Gestern abend haben wir hier zusammen gesessen und Raclette gegessen. Die Einsamkeit vom letzten Jahr ist nun vorbei, denn es ist schön neue Freunde zu haben. Soll nicht heißen, dass die alten Freunde nichts sind, nein, aber die sind leider weit weit weg. Während wir so erzählten, klingelte das Telefon. Habe mich riesig gefreut die Stimme meines Sohnes zu hören. Natürlich wurde das ein ganz langes Gespräch, ich durfte mich mit allen aus der Familie unterhalten. Leider kann ich nicht in DE anrufen, denn das würde meinen finanziellen Rahmen doch ein wenig sprengen. A

ber mein Sohn hat eine Flatrate mit der es auch ins Ausland nichts kostet. Tscherno war gestern mittag ja lange draußen. Wollte abends mit ihm gehen, da hat es dann schon wieder geknallt, also war nichts zu machen. Er ist rein wie ein geölter Blitz. Hat aber bis heute morgen durchgehalten, bewundernswert. Ich könnte das nicht, lache. Aber dann bestand mein Hund nur noch aus Blase.

Unseren frühen Spaziergang um 9 haben wir auch ganz gut hinbekommen. Nur auf dem Heimweg fing er wieder an zu spinnen. Aber ich hoffe, dass das Theater bald Geschichte ist. Nachdem ich gestern abend im Bett war, muß es nochmal so geknallt haben, dass Tscherno fast verrückt wurde. Da muß ich sagen, Hut ab vor meinem neuen Mitbewohner, er blieb bei ihm bis er sich beruhigt hatte. Bei mir ist es so, wenn ich schlafe, höre ich nichts, da kann eine Bombe im oder neben meinem Bett explodieren, ich schlafe. So nun ermahne ich alle, die das lesen, esst nicht so viel, sonst geht das Gejammere los man sollte wieder abnehmen.

Ein wunderschöner erster Feiertag neigt sich dem Ende entgegen. Und was ich alles erlebt habe. Einfach nur schön. Zum Essen waren wir eingeladen bei Gaby. Ja so ein Problem mit Tscherno. Also dann mal auf in den 6. Stock. Die Schiebetür, automatische, ging auf. Tscherno kannte das nicht und sofort ging er in die Bremsen. Also gut, dann trag ich meinen Hund eben über die Schwelle.

Wir gehen weiter, Aufzug, Hund will nicht rein. Auch hier Hund auf den Arm und rein, aber so einfach ist das nicht, denn er klammert sich mit den Pfoten an der Tür fest. Ich war nur froh, dass er vor Angst nicht um sich gebissen hat. So Aufzugtür ist zu, ich setze das Kerlchen auf den Boden, er zittert wie Espenlaub. Gaby holt uns am Aufzug ab, auch hier war Tscherno noch nicht und ist ganz vorsichtig mit mir mitgegangen. Allerdings in der Wohnung hat er sich schnell aklimatisiert, denn Gaby kennt er ja schon lange.

Nach dem Essen, das einmalig gut war, ach ich liebe es, wenn ich so Sachen probieren kann, die ich nicht kenne, sind wir an den Goldstrand. Eine herrliche Wärme von der Sonne hat uns so richtig verwöhnt. Tscherno durfte wieder rennen und war überglücklich. Ja irgendwann sind wir dann zum Kaffee trinken zurück. Und siehe da, durch die Tür ging er, in den Aufzug nicht gleich, mußte etwas ziehen, aber das haben wir dann auch noch hinbekommen. Alles in allem ein sehr schöner Tag und noch dazu von der Sonne verwöhnt. Schätze so 20 Grad waren es in der Sonne schon.

27. Dezember 2014
So die Feiertage habe ich gut hinter mich gebracht, glaube auch kaum, dass ich zugenommen habe. Bin ja immer am laufen. Heute morgen habe ich zu nichts richtig Lust. Bin glaube ich im Winterschlafmodus. Ich kann zur Zeit sowas von gut schlafen, will gar nicht mehr wach werden morgens und wenn ich dann auf die Uhr schaue, dann aber raus aus der Kiste, mein Hund muß runter. Nach dem Frühstück heute sind wir wieder nach Sveti gefahren, da knallt es nicht so, und Tscherno ist entspannter. Man was bin ich froh, wenn dieser Zirkus vorbei ist. Man soll eigentlich nicht glauben, dass man für so einen Mist soviel Geld ausgibt. Und das vor allem weltweit. Das Geld wäre besser in Hilfsaktionen angelegt. Und wenn es nicht soviel Gier nach Geld und Macht geben würde, bräuchte man auch das Militär nicht, Mann da gings einem ja fantastisch. Na gut, das sind Wunschträume, scheinbar wird es immer Sklaventreiber und Sklaven geben.

31. Dezember 2014
Der letzte Tag des Jahres ist angebrochen und was war das doch für ein Jahr, viele Höhen, viele Tiefen und trotzdem gut die Täler durchschritten. Einfach immer nach vorne blicken und denken es geht immer weiter. Vom Kauf meiner Möbel, dem Einbau einer Küche, dem Betrug, dann dem Umzug in die neue Wohnung, bis hin zu meinem Hund war es nicht langweilig. Nein jeder Tag hat seine neue Herausforderung gehabt. Ich habe in diesem letzten Jahr einen wunderschönen Frühling, einen tollen Sommer und herrlichen Herbst erlebt. Habe gesehen, dass manche Blumen und Bäume zweimal blühen, einfach unglaublich. Viele Stunden habe ich mit meiner Freundin Gaby verbringen dürfen und ich bin dankbar, dass man solche Menschen an die Seite gestellt bekommt. Wenn ich daran denke wie alleine ich hier angekommen bin, so muß ich sagen, toll welche Kontakte sich ergeben haben, auch wenn sie nicht immer na sagen wir mal sehr fruchtbar waren. Aber einige Menschen sind in mein Leben gekommen, die eine Bereicherung für mich sind. Klar auch verschiedene Menschen haben mein Leben wieder verlassen. Alles in allem , war es ein lebenswertes Jahr.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Ein guten Start ins Jahr 2015 das wünsch ich Dir!

Die Webseite www.bulgarien-franz.de hat das Volle und dauerhafte Nutzungsrecht für mein Tagebuch, was aus aus meinen Facebookbeiträgen resultiert. Ich besitze weiterhin das Urheberrecht für diese Einträge. Kopie oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt.

Annette Britsch
April 2019