Annette Britsch 2014

September 2014

01. September 2014
Nun von gestern gibt es nicht viel zu berichten oder doch? Ich habe den ersten Fisch meines Lebens gemacht. Da ich mich nicht mit Fisch und Fischgerichten beschäftigt habe, ich meine frischen Fisch, weiß ich ja auch zwangsläufig nicht, wie man ihn zubereitet. Klar den gefrorenen Fisch, der ja schon fertig ist, den habe ich auch gemacht. Nun habe ich mich auf ein ganz neues Gebiet begeben. Er, natürlich der Fisch, hat sowas von geil geschmeckt, da kommt das gefrorene Zeug echt nicht mit. Ich weiß nur eins , ab sofort werde ich viel, sehr viel Fisch auf meinem Speisezettel haben. Ja , da sieht man mal wieder, man lernt nie aus.

Mittags sind mein Besuch und ich nach Sveti Konstantin zum bummeln. War mit Tscherno schon ein wenig stressig, da ja viele Leute unterwegs waren und er doch noch sehr scheu ist. Naja das haben wir auch geschafft und zum Abschluß haben wir dann noch in einem Lokal bei dem Mineralbad gesessen und haben es uns gut gehen lassen. Essen war sehr gut, aber nicht zeitgleich an den Tisch gekommen. Wenn man Essen geht, dann ist es eben unschön, wenn der eine schon fertig ist, bis der andere sein Futter bekommt. Gut wir haben es überlebt. Der Kellner oder Besitzer sprach übrigens fließend deutsch und war sehr angenehm.

Um den Tag zu vollenden saßen wir noch bei einem Glas Wein auf dem Balkon, hörten das Konzert der Grillen und unterhielten uns angeregt…..

02. September 2014
Gestern morgen habe ich mein bisschen Haushalt erledigt und gekocht. Mittags hatten wir Rotkraut und Kassler , war mal wieder ganz lecker. Rotkraut aus frischem Kraut, nicht aus dem Glas. Schön noch Kartoffelbrei dabei, ein Festmahl. Nach meinem Mittagsschlaf habe ich mich dann ohne Besuch und Hund auf den Weg in die Stadt gemacht. War auch mal wieder schön, bummeln zu gehen ohne irgendwelche Verpflichtungen. Mein DE Besuch geht ja nicht so gerne in die Geschäfte, aber ich bin nun mal weiblich und kruschtle gerne. Im Baumax habe ich mir noch zwei schöne Fleecedecken erstanden und einen Paprikaofen. Den habe ich natürlich sofort ausprobiert und bin echt begeistert. Ja so langsam lerne ich immer mehr bulgarische Raffinessen kennen. Am Abend hat mein Besuch dann noch seine Rückflugtickets erledigt. Und dann war es schon wieder spät und Zeit für die Kiste

03. September 2014
Ja und nun??? Was war ausser nichts denn gestern?? Bin um 6 Uhr raus und mit Tscherno gelaufen. Nach dem Frühstück bin ich dann in die Dusche, man weiß ja was sich gehört und habe mich geschrubbt. Der saubere Geruch durchzog die ganze Wohnung. Ach was ist das fein, so frisch gewaschen zu sein. Lange hielt es nicht an, denn die Temperaturen kletterten wieder erbarmungslos in die Höhe. Noch zwei oder nein drei Runden mit dem Hund und ich hatte von der Frischluft genug und auch vom klettern. Bin gestern zweimal die Treppen zu dem Monument hoch und das reicht dann. Ja und mittags bin ich in den Picadillypark. Mußte ja das erste mal meine Nebenkosten zahlen. Ok, dann probieren wir das mal und siehe da es hat geklappt. Man stelle sich vor für Strom und Wasser, also auch warmes Wasser aus einem 100l Boiler habe ich sagenhafte 49 Leva gezahlt. Knapp 25 Euro. Das ist schon was anderes wie ich bei Krassi zahlen mußte. Meine Herren, hat der mich abgezockt. Aber ist ja jetzt vorbei. Dann wieder zurück nach Hause und noch einen schönen Abend gemacht.

Ja wie nennt man das??? Es fühlt sich nicht gut an und man denkt man ist in einer Schablone? Dieses Gefühl eingeengt zu sein ist nun vorbei, denn mein DE Besuch ist nun weg. Ja wir haben bis auf einige Unstimmigkeiten ein paar schöne Tage erlebt, aber ich stelle fest, es war nicht so wie ich es mir erträumt und gewünscht hätte. Habe diesen Tag genutzt um mein Gästezimmer wieder auf Vordermann zu bringen. Eigentlich hatte ich mich auf meinen Besuch total gefreut, aber dann war von seiner Seite soviel Unverständnis über die Menschen hier, daß ich froh bin, es ist vorbei. Wer hier lebt weiß warum und wenn ich in diesem Land meine Wäsche mit in das Krankenhaus nehmen muß und wenn ich Strom und Wasser normal bar einzahlen muß, dann ist das kein Grund immer nur den Kopf zu schütteln. Wie dem auch sei, wir, Tscherno und ich sind nun wieder frei und voller Tatendrang.

04. September 2014
Ehrlich so ein Mist, jetzt hat sich doch meine Datei einfach aufgelöst. Irgendwie habe ich heute den falschen Drall. Aber immerhin es regnet und ich mache mir so meine Gedanken, läutet das Wetter jetzt womöglich den Herbst ein??? Nein bitte nicht, ich möchte noch ein wenig den Sommer genießen. Da es hier ja sehr heiß im Sommer ist habe ich mir komplett andere Sachen kaufen müssen, damit ich nicht vor Hitze eingehe. Die deutschen Sommersachen kann ich dann im Herbst tragen. Es ist schön, wenn man so von der Sonne verwöhnt wird. Durch meinen Besuch bin ich auch sehr ins Nachdenken geraten. Wie ist das, vermisse ich hier was???

Ich überlege, ja in DE kann ich los gehen, mich mit jedem unterhalten. Man versteht sich. Gut hier muß ich die Sprache lernen, ist nicht ganz einfach und ich freue mich über jedes neue Wort, das bei mir hängen bleibt. In meinem Alter ist das nun nicht mehr so leicht. Kann mich mittlerweile soweit verständigen, daß man weiß was ich will und so geht es nun Schritt für Schritt. Vermisse ich sonst noch was??? Was habe ich hier nicht, was ich in DE hatte??? Eigentlich habe ich außer meinen Kindern sonst alles auch. Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der ein oder andere hier mal her kommt und wenn nicht, na da kann ich dann auch nichts machen. Jedenfalls habe ich einen super Sommer erlebt und nicht nur, wie in DE üblich, erahnt.

Ja da kann ich mich richtig drüber freuen, denn soviel Sonne habe ich seit vielen Jahren nicht mehr ab bekommen. Mein Besuch hat mir auch gezeigt zu was die deutschen Touris neigen. Ich fand es nicht in Ordnung, wenn man mit jemand verhandelt, dass man den ganz plump per Du anspricht. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Verkäufer in gutem Deutsch einen in der „Sie form“ anspricht. Diese Überheblichkeit mancher Deutscher ist also nicht mein Stil, wenn ein Ausländer zu uns kommt, dann erwartet man ja auch ordentliche Umgangsformen. Das war übrigens der erste Krach den wir hatten, denn ich kann sowas stilloses nicht leiden. Nun ja es ist vorbei……..

05. September 2014
Habe gerade den Artikel „Schluß mit Schnell“ gelesen. Schade ich habe kein Arte, sonst hätte ich es mir anschauen können. Aber schon allein die Beschreibung des Films sollte einem aufmerksam machen. Ich habe das große Glück aus dem Hamsterrad draußen zu sein und ich liebe es einen langen intensiven Tag vor mir zu haben. Manchmal denke ich, ein Tag ist schon sehr lange, wenn man nicht unter Zeitdruck von einer Arbeit zur anderen hetzt. Die letzten Jahre habe ich garnicht mehr die Jahreszeiten mitbekommen, sondern mich nur gewundert, daß es schon wieder Mon Cherie im Regal gibt, oder Weihnachtssachen. Seit ich nun Rentner bin, kann ich Zeit genießen. Gut manchmal muß ich überlegen wie beschäftige ich mich, aber ehrlich, das ist das kleinste Problem. Ich kann auch einfach mal träumen. Ich bin heute dankbar für die Zeit, die ich habe. Ich freue mich mit meinem Hund langsam spazieren zu laufen und gemütlich oben auf dem Monument zu sitzen, die Schiffe zu zählen und zu beobachten. Mit der Zeit die ich nun habe, lebe ich viel intensiver.

Also ich weiß nicht, ich glaube ich habe Tscherno falsch eingestuft. Wir waren jetzt schon mehrmals am Strand und jedesmal fängt er an zu jagen, also rum zu rennen so weit es die Leine eben zulässt. Angangs dachte ich er hätte Angst vor den Wellengeräuschen, aber das glaube ich heute nicht mehr. Heute sah er so happy aus, er warf sich vor mich in den Sand und hat richtig gespielt. Also scheint er doch den Strand und Sand zu lieben. Er hat auch versucht das Meer zu fangen. War so wunderschön, dann ist er „gestolpert“ und auf der Schnauze gelandet. Er war einfach nur ausgelassen. Ich würde ja so gerne versuchen, den mal ohne Leine toben zu lassen. Aber ich denke das könnte noch schief gehen. Dann haben wir anschließend noch einen kleinen Marsch gemacht. Jetzt liegt er platt im Eck

06. September 2014
Ich muß lachen, mein Toaster ist genauso verrückt wie ich. Habe mir soeben ein Brot getoastet. Er hat es in hohem Bogen aus dem Toaster gespuckt. Ein Bild für die Götter. Ich staunte nur, wieviel Energie so ein kleines Gerät hat.
Irgendwie gingen mir heute Nacht ein paar komische oder auch nicht komische Gedanken durch den Kopf. Nun wenn ich die sortiert habe, dann werde ich sie wohl auch beschreiben. Ist heute noch ein wenig früh.

Werde mich heute aufmachen und meinen Einkauf erledigen, dann vielleicht noch nach Kavarna fahren. Aber das weiß ich noch nicht genau. Meine Vingiente ist nur noch heute gültig und dann kann ich hier in Varna und am Goldstrand rumfahren, aber nicht mehr weiter. Wenn ich dann mal wieder weg will, dann muß ich mir halt eine holen, aber ich habe hier einen Radius von ca 40 km, das ist schon ganz schön. Kann auch sein, dass ich nur an den Goldstrand fahre und Tscherno ein wenig im Sand schnuppern lasse.

Ha ich war in Kranevo. Bin baff erstaunt, was ich alles entdeckt habe. Da gibt es ja eine richtige Einkaufsstraße. Bin früher abgebogen Richtung Meer als sonst und hatte einen schönen Platz zum parken gefunden. Tscherno und ich sind dann todesmutig auf die großen und heute waren es richtig gr0ße Wellen, zu gelaufen. Im Sand fängt er immer an zu spinnen. Entweder es gefällt ihm, oder er kann den Sand nicht zwischen den Zehen haben. Leider fing es an zu regnen und wir traten den rückweg an.

Am Auto hatte es dann aufgehört und so liefen wir noch mal einen Weg entlang und Tscherno hatte viel zu schnüffeln. Zu hause angekommen, habe ich mich dann aufgerafft und noch mein Bett gemacht, war heute ausnehmend faul- Nun sind wir vom Spaziergang zurück und Tscherno hat heute keine Lust mehr sich irgendwie zu bewegen. Ich übrigens auch nicht, denn heute bin ich genug rum getrabt. Heute morgen habe ich den Lidl und das Kaufland auf den Kopf gestellt. Habe mir eine neue, etwas kleinere Ceranpfanne gekauft und eine Auflaufform. Darin habe ich heute mittag gleich Lasagne gemacht. War richtig gut. Bin eben international. Deutsche Frau, bulgarische Pfanne, italienisches Essen , französisches Auto, spanische Schwiegertocher usw. So bin ich eben, kann einfach überall leben und genießen

08. September 2014
Es gehen mir immer die gleichen Gedanken durch den Kopf. Wie wäre es wenn ich mit einer Frau eine WG bilden würde?? Platz wäre genug da, Jeder hätte sein eigenes Zimmer und man könnte sich gegenseitig ein wenig unterstützen. Ja eigentlich ist der Gedanke nicht schlecht, jetzt brauche ich nur noch die geeignete Mitbewohnerin. Man könnte manchmal was zusammen unternehmen, man könnte zusammen kochen oder oder oder. Ja das sind so meine Gedanken die letzten Tage. Es könnte auch so sein, daß jemand den Gedanken hat nach BG zu kommen und es erst mal kennen lernen will. Also da sind alle Varianten drin. Jemand aus DE geht somit kein Risiko ein und kann vor Ort schauen ob es ihm passt oder nicht. Also wer sich mit dem Gedanken trägt, der kann sich gerne an mich wenden, vielleicht harmonieren wir ja……

09. September 2014
Ja ein wunderschöner Morgen, alles wirkt auf den ersten Blick so friedlich. Aber das ist leider nur der erste Blick. Ich habe einen Bericht gelesen, der einem die Nackenhaare zu Berg stehen lässt. Sieht es wirklich schon so schlimm aus, gibt es kein Aufhalten mehr. Warum lässt sich die Welt durch Amerika so sehr beeinflussen? Hat man aus den vergangenen Kriegen nichts gelernt. Scheinbar nicht. Aber wir brauchen ja den Krieg, damit wieder von vorne produziert werden kann. Es ist doch einfach nur zum kotzen, was es auf der Welt doch für kranke Gehirne gibt. Vor allen Dingen, wenn man sieht, daß diese Gehirne auch noch Macht haben. Oh mein Gott………Es scheint der ewige Kreislauf zu sein, aufbauen , kaputt machen, aufbauen, manche nennen es auch Marktwirtschaft. Wie viel Elend über Kinder, Erwachsene gebracht wird, das scheint niemand zu interessieren. Aber haben wir nicht alle ein Recht auf diese Welt, ein kleines Stückchen Welt auf dem man friedlich leben kann??? Die vielen Kriegs und Krisengebiete auf der Erde sollten uns langsam aufschrecken und nachdenken lassen. Können wir überhaupt noch denken oder werden wir da auch durch Propaganda manipuliert??? Das gab es ja schon mal. Man sollte also wirklich auf der Hut sein.

Also ehrlich ich dachte mittlerweile ist Tscherno schon sehr entspannt. Aber heute mittag war ich nur froh, daß ich ihn an der Leine hatte. Irgendwo hat es geknallt und Tscherno ist wieder total verstört. Allerdings zu Hause kommt er immer wieder, damit ich ihn streichel. In dieser Art ist er schon sehr verschmust geworden. Hoffe, daß man dem kleinen Kerl noch die Ängste nehmen kann.
Ansonsten war heute nicht viel los, aber scheinbar ist das in meinem Alter so, dass es ruhig wird. Nein stimmt nicht, hatte mich ein wenig auf mein Bett gelegt, als das Telefon klingelt. Habe gestern mich mit Dentaprime in Verbindung gesetzt und die haben mir heute angerufen um einen Termin zu vereinbaren. War ja schon bei einem Zahnarzt, aber das hat mich ein wenig geärgert, die hatte nur geschaut was sie tun könnte, was privat gezahlt werden muß. Meine Paradontose, hat sie überhaupt nicht interessiert. Das ist mir dann doch ein wenig zu wenig. Bin dann mal gespannt ob sich das dort mit meinem Zahnfleisch wieder einspielt. Wollen wir mal hoffen. Habe von verschiedenen ja schon gelesen, daß sie sehr zufrieden waren. Hab aber ehrlich eine Scheiß Angst. Lieber koche ich den ganzen Tag für 100 Leute, als eine halbe Stunde zum Zahnarzt zu gehen. Aber was muß, das muß. So und nun in der nächsten halben Stunde gehe ich mit meinem Hund dann Gassi……..

10. September 2014
Oh Mann hab ich schlecht geschlafen . Gegen 5 Uhr heute morgen schaute ich mal an den Himmel, in den Mond. Kein Wunder wir haben Vollmond. Gefroren habe ich heute nacht auch. Ich muß also heute ganz schnell mein Bett umrüsten, denn die heißen Nächte, die man nur mit einem Leintuch geschlafen hat, sind scheinbar definitiv vorbei. Habe mittlerweile drei verschiedene Zudecken zur Auswahl.

Eine ganz dünne für Sommernächte, dann eine mittlere für Herbsttage und meine schöne kuschelige Daunendecke, die ich mitgebracht habe. Ja scheinbar hält hier der Herbst auch langsam Einzug, wobei man sich über Tag nicht beschweren kann, es ist einfach schön und warm. So kanns von mir aus bleiben bis Weihnachten und dann wieder aufwärts gehen. Vormittags so bis ca 10 Uhr kann man schön durchatmen, es ist leicht kühl und Mittags steigen die Temperaturen wieder an. Es ist immer noch Badewetter. In Nachbars Garten kann ich sehen wie die Feigen reifen, das finde ich auch ganz toll, denn das kenne ich ja auch nicht.

Ja und heute abend muß ich das Erste schauen. Habe von meinem Fernsehteam geschrieben bekommen, dass heute ein Film über Sicherungsverwahrung läuft und anschließend ist die Diskusion mit Luckfilm wie man das so sieht. Bin echt gespannt. Ausführliche Info zu dem Themenabend findet man hier: http://www.daserste.de/unte…/…/ein-offener-kaefig/index.html

11. September 2014
Ich sagte bei Skype gestern, daß drei Dinge nicht mehr zurück kommen: das gesprochene Wort, die Zeit und die verpasste Gelegenheit. Nun hat man mir glatt gesagt, ich sei zu pessimistisch. Kann es gar nicht nach voll ziehen, denn wenn ich pessimistisch wäre, wäre ich ja nicht hier, ich war und bin noch so voller Optimimus, dass hier das Leben leichter ist als in DE. Nun dann müssen wir das eben abhaken.

Übrigens bin ich gestern ganz optimistisch mit Tscherno meine Runden marschiert und ich habe auch schon einen ersten Erfolg. Mir ist ein Kilo verloren gegangen, wills aber nicht suchen, brauchs nicht mehr. Außerdem fühle ich mich viel fitter, seit ich hier um meinen Berg kreisle. Tut schon gut, so gezwungen zu werden. Auch wenn ich manchmal gar keine Lust habe.

Heute habe ich wieder mal ein Highlight zu erwarten, bekomme Besuch. Um 14 Uhr muß ich Petra am Busbahnhof abholen, wir wollen uns einen schönen Tag machen. Vielleicht wandeln wir im Meeresgarten oder am Strand??? Dann noch einen schönen Cappu trinken, Herz was willst mehr???

13. September 2014
Schade mein Besuch von Kavarna ist abgereist. War ein wenig anstrengend für Petra, denn Tscherno war nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Aus dem Hinterhalt ist er pfeilschnell auf Petra zu geschossen, aber wohlweislich von hinten, und hat sie ins Bein gezwickt. Gut er hat nur gezwickt, er hätte auch anders können, wenn er gewollt hätte, aber wir waren sehr überrascht und bestürzt. Als sie dann wieder in den Raum rein kam, knurrte er sehr böse. Nun ich habe ihn zurecht gewiesen und er hat nichts mehr gemacht. Geblieben ist aber leider die Angst von Petra, und das Vertrauen war dahin. Schade.

Nun mal sehen ob das ein Einmaliger Ausrutscher war. Aber zusammen fassend muß ich sagen, es war schön in der Gesellschaft von Petra und wir saßen am Abend bis um 2 Uhr auf dem Balkon und ratschten. Frauen eben, wir können uns eben immer über was unterhalten. Damit mir nicht zu wohl wird, kam auch noch eine Nachricht, die mir nicht so sehr gefallen hat, aber damit muß ich nun leben lernen. Ich möchte endlich die Sache mit der Wohnung abschließen, habe eigentlich auch keine Lust noch gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen . Allerdings wurmt es mich schon ein wenig, dass man sich auf Kosten einer alleinstehenden Frau so bereichert hat. Na ja so ist scheinbar das Leben…..

14. September 2014
Achtung!!!
Ich lebe in Bulgarien und möchte meine Wohnung mit jemanden teilen, also ein WG draus machen. Die Wohnung ist 75 qm groß und besteht aus drei Zimmern, Küche und Bad. Die Miete beträgt für den oder die WG-Interessenten 125€, zuzüglich die Hälfte der Strom und Wasserkosten. Ich lebe in einem schönen Neubaugebiet in Varna. Leider habe ich keinen direkten Blick auf das Meer, aber man braucht nur 2 Min. laufen, dann hat man einen herrlichen Überblick über Meer und Hafeneinfahrt. Ich habe einen kleinen Hund, der mich zwingt jeden Tag zu laufen und so habe ich auch immer den Meeresblick. Solltest Du Interesse haben mit mir in einer WG zu leben, dann melde Dich.
Alles weitere in einem persönlichen Gespräch

15. September 2014
Langsam wird mir ein wenig mulmig. Morgen muß ich zum Zahnarzt. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch so schlecht geschlafen und lauter Horrorszenarien in meinem Kopf erlebt. Wach wurde ich weil plötzlich so eine Antwort von jemanden von gestern in meinen Kopf schoß. Ja man kann zur Zeit, wenn man die Ereignisse und Geschehnisse beobachtet wirklich nicht mehr ruhig schlafen. Man fragt sich immer wieder, was dann, wenn es kracht??? Leider sind die Mächtigen der Regierungen nicht zugänglich für die Gedanken der kleinen Leute. Als Kind hatte ich immer geglaubt ein Krieg wird von den Anführern ausgetragen. Wer verliert bekommt alles weggenommen und der Gewinner das Land des anderen. Nun das wäre meiner Meinung nach die richtige Kriegsführung.

Sollen die sich prügeln, was geht es uns an. Stell Dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin, das war vor vielen Jahren mal eine Parole. Wäre doch heute zu tage prima zu leben oder???

Ja lassen wir mal die düsteren Gedanken weg. Es gibt auch Schönes. Bin gestern haarscharf an einer Regendusche vorbeigeschrammt. Habs mit Tscherno gerade noch ins Haus geschafft als es anfing wie aus Eimern zu kübeln. So blieb das Wetter den ganzen Tag, wenn ich raus mußte war trocken und dann hat es wieder mal geschüttet. War aber nicht unangenehm, nur leicht einschränkend. Tscherno hat zur Zeit eine neue Macke. Ich muß immer lachen. Läuft eine Frau an uns vorbei, geht er schnüffelnd hinterher. Er bekommt zu Weihnachten eine Flasche Parfüm. Sieht echt lustig aus, er läuft dann fast an den Fersen der Frau. Beim Fressen wird Herr auch schon schleckig. Ich glaube dem geht es zu gut. Er frisst nur noch bestimmte Sachen. Muß ihn mal einfach ein wenig hungern lassen. So nach dem Motto, bevor der Napf nicht leer ist, gibt es nichts Neues

16. September 2014
Mein Besuch aus DE, der ja nun weg ist, hat mir riesige Vorwürfe gemacht. Wenn er gewußt hätte wie das und jenes hier ist, alles so schmutzig und was weiß ich, dann wäre er erst garnicht gekommen. Ich mache mir hierzu natürlich auch meine Gedanken und stelle fest, man kann auch übertreiben. Mein Besuch stellt sich im Nachhinein als ein sehr egoistischer Mensch dar, der nur seine Interessen und Vorteile im Kopf hatte. Das Monumemt in dessen Nähe ich wohne, ist mit Sicherheit nicht mehr versprüht als solche Monumente in DE. Und wer meine Berichte verfolgt hat, der weiß auch, dass wir hier ca 50 Jahre hinter der westlichen Zeit her sind, was aber nicht heißt, daß nichts funktioniert. Ich muß immer noch dran denken, als wir einkaufen waren, mit welch großen Augen man die modernen Supermärkte angeschaut hat. Ja es sind viele Dinge eben anders als gewohnt, aber das macht das Land nun auch mal aus. Es gibt alles was man braucht und will, es sind nun mal die Plattenbauten, die das Bild stören. Natürlich ist es nicht schön, wenn es an verschiedenen Stränden Bauruinen gibt, aber bitte, die gibt es in dem schönen Spanien und Italien und Griechenland auch. Alles nur mit Osten ab zu tun ist einfach lächerlich. Dann krieg ich auch noch den Vorwurf gemacht, wenn ich gewußt hätte wie sehr der Hund einem einschränkt auch dann wäre ich nicht gekommen. Diesem Mensch ist einfach nur zu raten, bleib zu hause, bau eine Mauer um Dich und warte auf Dein Ende…….

So die erste Hürde ist genommen, bin beim Zahnarzt gewesen. Kam auch sehr pünktlich dran. Zuerst durfte ich im Wartezimmer ein wenig schmoren, aber nicht länger als 10 Min. Dann holte mich eine nette junge Frau ab, stellte sich vor, sie sei für mich und all meine Probleme nun zuständig, wenn irgendwas sein solle ist sie mein Ansprechpartner, das war alles sehr zucker süß- Zuckersüß ist nicht mein Fall, also dachte ich mal warten wie das weiter geht. Ich nahm wieder Platz auf der Couch und gleich wurde ich in ein Behandlungszimmer gerufen. Hier war ein junger Arzt, der die „Fleischbeschau“, meine Zahnfleisch usw. vornahm. Damit eine konkrete Beurteilung abgegeben werden kann, wurden dann vorsorglich auch noch alle Abdrücke gemacht, die man machen kann. War ein wenig leicht irritiert, wollte ja eigentlich nur für meine Paradontose behandelt werden, aber wenn man den Leuten in die Finger fällt, dann geht’s rund. Nach den Abdrücken hieß es wieder ein wenig warten, ist auch interessant zu sehen, was da für Menschen sitzen. Irgendwann wurde ich in einen Raum gebracht für ein CT. Finde es aber auch gut, daß hier nach dem Knochenaufbau gleich mit geschaut wird. Nach dem CT hieß es wieder ein wenig warten, nun wurde eine 3D Röntgenaufnahme von meiner Schnauze gemacht. Dann wurden die Gesichtszüge von vorne und der Seite fotografiert. Es wurde auch noch ein Foto gemacht, auf dem ich als Gespenst erscheine, also mit so Klammern oder wie soll ich das beschreiben wurden die Lippen aufgespreizt, damit man einen fast freien Blick auf den Kiefer hat. Ja und das Ganze hat dann mal ca 2 Stunden gedauert. Morgen um 11Uhr habe ich Besprechung ob ich gleich geschlachtet werde oder ob man noch was tun kann. Na dann hoffe ich mal…….. Übrigens die Diagnoseuntersuchung kostet mit allem röntgen, CT, Abdrücken usw 30 Leva, also 15 €. Ich muß sagen, es ist sehr professionell gearbeitet worden und zu keiner Zeit war es unangenehm, selbst die Abdrücke, die ich in DE gehasst habe wie die Pest , waren ok…

18. September 2014
Wieder zurück vom Zahnarzt. Meine Güte, dachte meine Zähne sind noch einigermaßen. Aber wie heißt es so schön, wie Du bist gesund??? Dann wurdest noch nie richtig untersucht. Und hinter allem winken die Dollar. Das ist das was ich eigentlich schlimm finde. Ja ich habe keine schönen Zähne, aber so schlimm wie sie dargestellt werden, kann es doch auch nicht sein. Man ist auch ganz schnell dabei einige Zähne zu ziehen nur weil sie nicht mehr so fest sitzen, wie in jungen Jahren. Ja da ist guter Rat teuer und nicht nur der Rat, kostet ja auch entsprechend. Wer Erfahrungen mit seinen Altersbeisserchen hat, dem wäre ich dankbar, wenn er mir das mitteilen würde. Ich dachte immer, solange ich die eigenen habe ist es ok. Von meinem Gefühl sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit so eine große Sanierung machen zu lassen. Wenn ich bloß wüßte was richtig ist.

19. September 2014
Ich habe mich gestern wohl selber übertroffen. Da ich ja Cable Fernsehen habe, habe ich auch 6 deutsche Programme. Aber ich kriege einfach das ZDF nicht rein, es heißt immer kein Signal. Nun bin ich also zu MSat und habe reklamiert, ja richtig, ich habe reklamiert. Es hat auch geklappt. Die Dame hat aufgenommen was ich beanstandet habe. Hoffe nun, daß im laufe des Tages danach geschaut wird. Anschließend bin ichmit Tscherno an den Strand. Ich überlege ob ich nach einer 10 m Leine schaue, denn der ist wie ausgeflippt über den Strand gesaust. Schnell hat er gemerkt, daß es nur 5 m geradeaus geht und hat seine Taktik geändert. Er ist immer im Kreis mit einem Affenzahn um mich rum gerannt. Dann auch wieder auf mich zu oder auch mal in die Nähe des Wassers, vor dem er dann rückwärts ging, wenn eine Welle angerauscht kam. Und gestern hatten wir mächtige Wellen, sogar das baden war verboten. Mittlerweile hat er sich so an mich gewöhnt, dass er abends wenn ich fernsehe angelaufen kommt, sich neben mich setzt und gestreichelt werden will. Nach einer Weile , wenn er genug hat, trabt er wieder von dannen. 20Min. später ist er wieder da. Allerdings knurrt er jeden Mann an, der auch nur an mir vorbei läuft. Das finde ich nun nicht unbedingt schön. Mal sehen ob ich es raus kriege. Frauen läuft er hinterher und schnüffelt, also ganz komisch.Was ich gut finde, man kann ihn alleine lassen, wenn ich zum Zahnarzt muß oder zum Friseur. Er weint dann ein wenig, aber das gibt sich dann schnell.

Ich möchte auch danke sagen für die vielen Tipps und Antworten auf mein Zahnproblem. Packen wir es an……….

Freitag und ich stelle fest, mit Hund hat man ganz schön viel Dreck mehr. lAber ich stelle auch fest, ganz viel Freude mehr. Und sagen wir mal, ein wenig putzen mehr macht auch nichts. In der Vorfreude, daß heute mein ZDF eingestellt wird, habe ich natürlich mal gleich klar Schiff im Wohnzimmer gemacht. Leider kam keiner, nun dann eben am Mo noch mal reklamieren. Nach meinem Mittagsschläfchen habe ich mein kleines Monster ins Auto gepackt, er fährt gerne, und wir sind an den Strand. Dachte kann ihn überlisten zu können, schickte ihn am Strand immer näher ans Wasser. Wenn die Wellen kamen ist er losgerannt, damit er nicht naß wird. Gemein wie ich bin, habe ich ihn immer näher ans Wasser geführt. Tscherno hatte keine nassen Füsse, aber ich.

Vor lauter aufpassen, dass er ja mal eine Welle abkriegt, hab ich sie abbekommen. Aber es war wieder ganz schön, zu sehen wie er am Strand rumgetobt hat. Er hat eine Plastikflasche gefunden und diese entsprechend bearbeitet. In die Luft geschmissen, verbissen und so weiter. War so schön zu zu sehen. Nach einer Weile sind wir wieder zum Auto. Tscherno ist schon drin, als mich jemand auf Englisch anspricht. Man staunen ich habe es verstanden und eine sehr nette ältere Dame kennen gelernt. Wir sind dann in ein angeregtes Gespräch gekommen und ich konnte mal wieder erleben, dass meine Meinung auch andere haben. Ich lud die Dame dann zu mir zum Kaffee ein und wir hatten einen super schönen Restnachmittag. Gegen 18 Uhr brachte ich sie dann in ihr Hotel nicht ohne vorher die Adressen ausgetauscht zu haben. Leider hat sie keinen PC, aber ich denke wenn man Kontakt halten will geht es auch per Post und Telefon

21. September 2014
Dachte fahre mit Tscherno wieder zum Toben an den Strand. Mein Hund eingeladen, und los gings. Runter ans Meer. Aber was sehen meine entzündeten Augen??? Alles voll, der Strand belegt, die Parkplätze voll. Nun ich habe vergessen es ist Samstag und viele müssen nicht arbeiten. Logischerweise wird jetzt der Spätsommer in vollen Zügen ausgenutzt. Schade, also wieder zurück. Wir laufen unsere gewohnte Tour um den Berg. Gott sei Dank waren wir relativ früh wieder da, denn man glaubt es nicht, mein Telefon klingelt. MSat rief an und teilte mir mit, daß um 17 Uhr mein ZDF gerichtet wird. Ich freue mich, dann hab ich noch einen Sender mehr zur Auswahl. Versonnen schaue ich vor mich hin, lasse schöne Gedanken durch meinen Kopf wandern. Es klingelt. 16 Uhr, MSat ist da. Wenn das nicht mal toll ist??? Nach 5 Min. war der Schaden behoben und ich konnte ML Mona Lisa abends anschauen. Hatte gestern überhaupt so einen „Glückstag“. Verloren gegangene Kontakte haben sich wieder gemeldet. Einfach nur schön. Bin morgens in den Picadillipark und wollte noch Knochen für mein Raubtier holen, aber nicht ein Knochen war da. Dafür standen alle plötzlich im Dunkeln weil mal wieder der Strom ausfiel. Was mir hier immer wieder auffällt, es gibt keine Panik, man bleibt einfach wie angewachsen stehen und wartet bis die Erleuchtung beginnt. Stellte mir das aber vor, wir hatten wegen irgendwelcher Bauarbeiten einen Tag keinen Strom, das wäre dann schon ein wenig anstrengend. An diesem Tag war ich auch so froh, dass ich im 1. Stock wohne, hätte keine Lust auf einen Tag Aufzug.

22. September 2014
Ach was war das gestern ein schöner Sonntag. >Niemand der mich antreibt, niemand der mit mir meckert und niemand dem man alles recht machen soll. Einfach nur erholsam. Nach dem Frühstück schön mit Tscherno raus und neue Wege entdeckt. Ja bin mal andersrum gelaufen, also den Berg ganz runter bis an die Straße, dann um den Berg rum und siehe da, überall gehen treppen nach oben. Wenn ich die richtige Treppe benutze, dann bin ich innerhalb von max. 10 Min. bei Gaby. Das geht dann so, Treppe runter, Unterführung durch und schon bin ich in Tschaika. Tscherno hatte nicht so recht Lust, weil es leicht regnete. Das scheint er nicht zu mögen und drum dauerte unser Ausgang auch nicht sooooo lange. Er blieb immer stehen und schaute mich ganz vorwurfsvoll an. Na dann, gehen wir halt wieder rein, im Trockenen ist es ja auch wirklich angenehmer.
Auf meinem Fernseher habe ich dann noch die DW also Deutsche Welle entdeckt und mit dem ZDF das jetzt ja funktioniert, habe ich wieder eine schöne Auswahl. Zwar nicht so toll wie mit der Schüssel, aber ich möchte das Verlegen der Kabel vermeiden. Ist halt schon ein wenig blöd, daß wir eine Stunde weiter sind und ich so manche Sendungen nicht schaffe, weil ich einfach zu müde bin.

Gestern begegnete mir mein unmittelbarer Nachbar an der Tür und erfragte mich ob mein Hund denn Deutsch verstehen würde. Mußte so lachen, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Solange er mir folgt gehe ich davon aus. Ein wenig stur ist er ja, sobald ich ihn an der Seite haben will, weil ein Auto kommt, drückt er dagegen. Hoffe nicht, daß er irgendwann platt ist, wenn er mal zu sehr drückt. Das ist schon ein wenig schwieig mit ihm. Aber er wird ja noch lernen können. Hatte einen Putzeimer im Flur stehen, da hat er sich nicht dran vorbei getraut, er glaubte wohl, der beißt. Mußte erst den Eimer weg stellen, damit er mit mir raus ging.
Ach und der Nachbar unter mir ist auch ein ganz lustiger. Er lacht immer und spricht mit mir bulgarisch. Das heißt er übt mit mir Worte ein. Finde das wirklich schön, das Begrüßungsritual habe ich schon drin. So kommt immer mehr dazu und ich meine das spielerische Lernen ist für mich sehr angenehm.

Also alles in Allem ein sehr gelungener Tag. Heute morgen, getrödelt und doch noch viel geschafft, dann zum Mittag einen schönen Fisch gebraten, hmmmm, war der gut. Hätte nicht gedacht, daß ich mich mal für Fisch begeistern kann. Bisher hatte ich auch noch keine Gräten. Nach dem Mittagsschläfchen mit Tscherno eine Runde gelaufen und dann hab ich mir frei genommen. Das heißt mein Raubtier mußte allein zu hause bleiben. Nachdem ich vom einkaufen zurück war, ist er schier ausgeflippt und hat einen riesen Tanz vollführt. Da hab ich ihn dann kurzerhand genommen und bin mit ihm zum Strand. lDa flippt er dann ganz aus. Er hat den Strand umgegraben, das Meer leer gesoffen und ist da rum gerast wie vom Affen gebissen. Da vergisst er dann, daß ich der Chef bin und beißt mir in die Füße. Es ist dann immer schwierig diesen Clown dann wieder in normale Schranken zu bringen. Jetzt liegt er da und ist platt. Kann auch sein, daß ihm schlecht ist vom Salzwasser. Hoffe er kotzt mir nicht die Bude voll, denn ich habe sauber gemacht für meinen Besuch morgen.

24. September 2014
Brrrrr, es wird Herbst. Naja kann auch schön sein, mir gefällt es aber nicht . Nun wie dem auch sei. Gestern hatten wir einen Regentag und ich hatte keine große Lust zum raus gehen. Aber mein Hund muß ja raus. Also, dann schnell in die Jacke und ab die Post. Auch Tscherno war von dem Wetter nicht sehr begeistert, er liegt lieber in Wohnzimmer rum. Gegen 14 Uhr holte ich Petra von der Bushaltestelle ab. Wir sind die Wohnung rein und als erstes höre ich Tschernos bedrohliches Knurren. Er kann sie nun mal nicht ab.

Habe ihn zurecht gewiesen und dann war er auch friedlich. Aber die Zwei haben ein gestörtes Verhältnis miteinander. OHund hat sie immer im Blick und Petra hat Angst. Nicht gerade die ideale Verbindung. Gegen Abend ließ der Regen nach. Ich packte mein Raubtier ins Auto und dann ging es an den Strand. Da er nicht viel zu laufen hatte, wollte ich ihn am Strand austoben lassen. Es ist gelungen. Tscherno hat sich mit einer gestrandeten Qualle angelegt, hat gebuddelt und ist gerannt. So hatte ich dann den Abend über einen schönen friedlichen Hund. Petra und ich wir hatten uns natürlich wieder viel zu erzählen und im Nu war es dann auch Zeit ins Bett zu gehen.

25. September 2014
Leise verlasse ich mit Tscherno die Wohnung. Petra schlummert noch selig und so machen wir uns auf unseren Morgenspaziergang. Wir entdecken wieder einen neuen Weg und neugierig folgen wir ihm. Ist schon interessant, was man alles entdeckt. Nachdem wir wieder zu hause sind, ist auch Petra aus den Federn raus und wir trinken ausgiebig Kaffee und erzählen über dies und das. Petra hat meinen neuen Heizlüfter in Augenschein genommen und festgestellt, sowas würde ihr auch fehlen. Gut, dann nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg so ein Gerät zu besorgen. Für die Übergangszeit ist es ideal. Wenn wir was nicht wollen dann ist es frieren. Auf dem Rückweg setze ich sie an der Bushaltstelle ab, damit sie nach hause nach Kavarna fahren kann. Sind knapp 70km und kosten 7 Leva, also 3,50€.

Da kannst wirklich nicht meckern. In meinem Kühlschrank findet sich noch ein einsames Schnitzel und die Knoblauchsoße von gestern sowie drei Pellkartoffeln. Daraus mache ich mir dann mein Mittagessen. Mit noch einigen Runden mit Tscherno und ein wenig Fernsehen ist dann dieser Tag auch zu Ende gegangen. Ach ich habe noch eine ganz nette Chatbekanntschaft gemacht und vielleicht kann man diese vertiefen. Die Dame schwimmt so auf der selben Welle wie ich, das ist natürlich Klasse. Mal sehen was draus wird.

Eigentlich denke ich werden wir wohl Regen kriegen??? Nun dann aber schnell mit Tscherno raus. Regen gibt es doch nicht, die Sonne hat noch viel zu viel Kraft. Ich packe Tscherno auf die Rückbank und schnalle ihn an. Muß immer noch lachen wenn ich daran denke, wie er bei der ersten Fahrt gleich vom Rücksitz gefallen ist, weil ich bremsen mußte. Er hat viel gelernt, bisher hat er meine Bremser alle gut und auf der Bank ausgehalten. Der Strand ist nur noch wenig bevölkert und so haben wir dann viel Platz zum Graben und Spielen. Er frißt den angespülten Tang, schleudert ihn hoch und macht so immer weiter. Die Wellen die angerollt kommen, versucht er zu fangen. Ich setze mich in den warmen Sand und Tscherno gräbt ein Loch neben mir, bald so tief wie er hoch ist. Hier ist er immer übermütig und versucht sogar mir meine Jacke aus der Hand zu reißen. Die Tierhandlungen bieten so eine Flasche an, aus der ein Hund trinken kann, man klappt sie auf, dann läuft wie bei einer Vogeltränke Wasser rein. Aber das hat er noch nicht begriffen. Schade hoffe, daß er mal so schlau ist und weiß, dass er damit den salzigen Geschmack weg bekommt.

Ich war auch schon fleißig heute, habe die Wäsche von zwei Wochen weg gebügelt und wundere mich jetzt wie viel in meinem Kleiderschrank ist. Ist auch schön, wenn kein Korb mehr rum steht und ruft, Du mußt bügeln, brauchst was zum Anziehen. Aus meinem letzten Gemüse (Paprika in allen Farben) habe ich mir dann noch mein Essen gemacht und ganz schön mit Tscherno geteilt. Die Paprika habe ich mit etwas Öl angedünstet , ein paar Spagetti gekocht, das Gemüse mit Frischkäse, und Pfeffer abgeschmeckt, war prima. Denke das reicht nochmal für morgen, wenn ich nicht heute abend noch in die Pfanne falle.

Jetzt muß ich aber erst mal auf den Balkon und den Sand in den Schuhen von Varna, nicht von Hawai los werden. Tscherno hat mich ja fast eingebuddelt……..

27. September 2014
Lieber Gott was ist das??? Das kenn ich nicht mehr und wills auch nicht mehr kennen. Es windet, es ist kühl und nass kommt es von oben auch noch. Ich glaube wir haben Herbst. Höchste Zeit mich nach einem Regenmantel um zu schauen. Muß ja immer raus. Hätte ja ruhig noch eine Zeit Spätsommer bleiben können. Gestern bin ich nur widerwillig in die Jacke und mit Tscherno raus. Aber auch er mag es nicht, wenn er nass wird. Ok gegen Abend dachte ich mach mal die Heizung an, denn frieren ist nicht so mein Ding. Aber Mist das Teil , besser gesagt die Fernbedienung funktioniert nicht. Also habe ich die Vermieterin angeschrieben, Batterien hatte ich auch schon dreimal getauscht.

Nun weiß ich immerhin wer für die Wartung zuständig ist. Die Vermieterin schickte dann den Bruder ihres Mannes vorbei und der hat sie dann wieder in Gang bekommen. Ist schon toll, sie wohnt in DE ich in BG, und der Bruder vom Mann kommt innerhalb von 20 Min. vorbei. Auch er geht heute auf die Fahrt nach DE. Da kann ich nur sagen: Glück gehabt, daß mir kalt war. Es fügt sich immer alles so schön.

Habe mir für mein Bad so ein kleines Heizerle besorgt, aber für den großen Raum wäre es ungeeignet. Nun Tscherno war gestern auch nicht gut drauf, er fängt an sogar große Hunde zu bedrohen. Man kann ihn dann kaum bändigen und festhalten. Bin mal gespannt, wie ich das wieder raus kriege. Da ich ihm im Moment ja nicht traue, wenn jemand Fremdes kommt, schicke ich ihn immer in ein anderes Zimmer, aber das kann ja nicht auf Dauer so sein. Ansonsten ist er verschmust und lieb, das gibt es garnicht. Ist er auf alles in meiner Nähe eifersüchtig????

Schaut mal, das hat mir eine Freundin geschickt, lesen und darüber nachdenken, besonders die Kinder sollten mal inne halten

An jenem Tag, an dem Du mich als alter Mensch siehst…
An jenem Tag, an dem Du mich als alter Mensch
siehst und ich nicht mehr ich bin, hab Geduld mit mir und versuche mich zu
verstehen.

Wenn ich mich beim Essen bekleckere, mich nicht richtig anziehe, hab Geduld.
Denke zurück an die Stunden, die ich damit verbracht habe, es Dir damals beizubringen.

Wenn ich mich mit Dir unterhalte und ich michzum hundertsten Mal wiederhole, unterbrich
mich nicht, hör mir einfach zu. Als Du klein warst, habe ich mir Dein Geplapper ständig
und überall angehört, ob Zuhause, im Geschäft oder bei Bekannten.

Falls ich mich nicht wasche, dusche oder bade, schimpf nicht mit mir und vor allem
beschäme mich nicht. Erinnere Dich daran, wie oft Du Ausreden hattest und wie oft ich dich
ans baden gehen erinnern musste.

Wenn Du meine Ignoranz gegenüber neuen Technologien bemerkst, bitte ich Dich mir die nötige Zeit zum erlernen zu geben. Und bitte lache währenddessen nicht über mich.

Ich habe Dir so viele Dinge beigebracht ….
Wie man richtig isst, wie man sich benimmt, wie man spricht, wie man sich anzieht und wie
man sich in dieser Welt zurechtfindet.
Sehr viele dieser Dinge; sind das Ergebnis der Kraft und Zusammenarbeit von uns beiden –
Dir und mir.

Falls ich irgendwann vergesslich werde oder den Faden unserer Unterhaltung verliere, gib
mir die nötige Zeit um mich zu erinnern. Und falls ich mich doch nicht erinnern kann,
werde nicht nervös und böse; ich glaube nämlich; dass die Unterhaltung nicht das Wichtigste ist, sondern die Nähe zueinanderund dass Du mir zuhörst.

Zwing mich nicht zum essen, wenn ich es nicht will. Ich weiß am besten was ich brauche undwas nicht.
Wenn mich irgendwann meine müden Beine nicht mehr schnell gehen lassen, reiche mir deine
helfende und stützende Hand, genauso wie iches für Dich getan habe, als Du laufen gelernt
hast.

Und wenn ich Dir eines Tages sage, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist und dass ich
sterben will, sei mir nicht böse. Eines Tages wirst Du verstehen, dass es gar nichts mit
Dir zu tun hat, nicht mit deiner Liebe zu mir und auch nicht mit meiner Liebe zu Dir. Lerne
einfach zu verstehen, dass ich in meinem Alter nicht lebe, sondern zu überleben versuche.

Eines Tages wirst Du erkennen, dass ich trotz der Fehler die ich gemacht habe, nur das Beste für Dich wollte und dass ich versucht habe Dir dein Weg durch diese Welt so gerade und eben wie möglich zu machen.

Du darfst weder böse noch traurig sein und Dich auch nicht unfähig fühlen, wenn Du mich
so siehst. Du musst nur an meiner Seite sein, versuchen mich zu verstehen und mir helfen,
so wie ich es gemacht habe, als Du in diese Welt geboren wurdest.

Jetzt bist Du an der Reihe, mich auf meinem schwierigen, nicht immer geraden und ebenen Weg zu begleiten. Hilf mir diesen Weg mit Liebe und Geduld zu Ende zu gehen. Ich werde es Dir mit einem Lächeln und mit der unendlichen Liebe, die ich immer für Dich hatte, habe und haben werde, danken.

Verfasser unbekannt

28. September 2014
Immer noch kühl und nass. Aber der Wetterbericht verspricht wieder anderes besseres Wetter. Nun was habe ich dann gestern alles so gemacht???Das unfreundliche Wetter hat es geschafft, dass meine Runden mit Tscherno nicht gar so lange ausfielen. Aber er war auch immer froh, wenn er mal wieder im trockenen war. Was er sich ja gar nicht gefallen lassen will, ist das Abtrocknen. Da kriegt er Panik und versucht das Handtuch zu fressen. Mittags hatte es aufgehört wie blöd zu pissen, diese Zeit haben wir dann genutzt und sind an den Strand. War Klasse, niemand da, nur Hund und ich. Er tobte wieder was das Zeug hielt. Morgens dachte ich ok, dann schau mal nach einem Regenmantel. Nun ich habe alles mögliche gekauft nur keine Regenbekleidung.

Zu erst fuhr ich zum Carrefour, aber leider war ich mal wieder zu früh. Alles noch zu. Also dann auf ins Kaufland. Hier hatte ich auch schon so meine Bedenken ob die um 9.15 Uhr schon auf haben. Aber es war auf. Gut im Kaufland krieg ich nicht unbedingt Regenbekleidung, also habe ich mich mit allem was mein Haushalt so braucht eingedeckt. Kaffeee, Milch, Brot usw.. Dann bin ich weiter zu Lidl, an Regenmantel habe ich nicht mehr gedacht. Bei Lidl habe ich dann, oh wie schön ,gesehen, die hatten Deutsche Woche oder sowas. Alles was ich hier noch nicht hatte, habe ich bekommen, angefangen von der Pfälzer Leberwurst über BErgkäse und auch Schupfnudeln, Spätzle. Na da kommt Freude auf. Brauch jetzt nur noch einen schönen Anlass um diese Köstlichkeiten zu essen. Bis dahin wird das eingefroren. Kasslerhals war auch da ach, ein Schlemmerparadies. Und ganz wichtig, im Kaufland habe ich das zweite Mal einen Kopfsalat bekommen. Sonst gibt es den hier nicht. Heute werde ich mir einen wunderbaren zarten Kopfsalat machen und genießen. Ja so hat jeder Tag seine Besonderheiten.

Achtung!!!
Ich lebe in Bulgarien und möchte meine Wohnung mit jemanden teilen, also ein WG draus machen. Die Wohnung ist 75 qm groß und besteht aus drei Zimmern, Küche und Bad. Die Miete beträgt für den oder die WG-Interessenten 125€, zuzüglich die Hälfte der Strom und Wasserkosten. Ich lebe in einem schönen Neubaugebiet in Varna. Leider habe ich keinen direkten Blick auf das Meer, aber man braucht nur 2 Min. laufen, dann hat man einen herrlichen Überblick über Meer und Hafeneinfahrt. Ich habe einen kleinen Hund, der mich zwingt jeden Tag zu laufen und so habe ich auch immer den Meeresblick. Solltest Du Interesse haben mit mir in einer WG zu leben, dann melde Dich.
Alles weitere in einem persönlichen Gespräch

29. September 2014
Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Habe gerade meinen Morgenrundgang mit Tscherno hinter mir. Stand oben auf dem Monument habe mir das Gold glitzernde Meer angeschaut, die Berge am Küstenstreifen und die Schiffe vor der Hafeneinfahrt gezählt. Ja es ist immer wieder ganz toll das anzuschauen. Wie jeden Morgen begegnen einem immer die gleichen Menschen. Man grüßt sich, auch das gibt eine Verbundenheit.

Mein Raubtier war heute richtig lieb, mußte nur einmal eingreifen und das finde ich prima. Außer schönem Wetter hat sich sonst nichts nennenswertes ereignet, war Sonntag und den bin ich dann auch ganz ruhig angegangen. Nichts gearbeitet und dergleichen. Selbst zum Auto fahren war ich zu faul und deshalb konnte Tscherno auch nicht am Strand toben. Dafür sind wir aber bis Chaika gelaufen und das ist auch eine schöne Strecke.

Bin auch ein wenig enttäuscht, wollte ja eine WG machen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Na, dann mal schauen wie und wo ich das noch poste, das mit der WG. Könnte es mir schön vorstellen, wenn jetzt die langen Abende kommen, eine oder einen Gesprächspartner zu haben. Ok warten wir es ab bevor wir es anpacken

30. September 2014
Ich bin so voll Dankbarkeit heute morgen zurück gekommen. Wenn ich hier das Schauspiel der Sonne sehe, das Meer und all die Natur hier um mich herum, da kann einem das Herz richtig aufgehen. Die Luft ist nun morgens schon etwas frisch und das macht es aus, dass man gut durchatmen kann. Wenn ich so über Varna schaue, dann weiß ich, dass ich instinktiv das Richtige gemacht habe. Hatte heute morgen schon einen riesen Schreck, denn plötzlich steht hinter mir ein Dobermann. Huch, da holst erst mal Luft. War ein sehr freundliches Tier, hat mich angeschaut und ist wieder gegangen. Frage: sehe ich so schrecklich aus, dass selbst ein Hund Kehrt macht??? Na ja macht auch nix. Gestern Mittag haben wir das unruhige Meer beobachtet, die Wellen rollten und rollten. Nach unserem Spaziergang mußte ich noch in die Apotheke, meine Drogen holen. Ist ja ganz praktisch hier, kriegst ein Dauerrezept und gut ist. Die Apothekerin mußte lachen als ich sagte, dass ich meine Drogen hole. Naja ist ja so, ohne die kann ich nun mal nicht leben. Fing dann morgens an mir einen schönen Schweinebraten zu brutzeln. Dazu machte ich dann Spätzle und meinen Kopfsalat, den ich im Kaufland gefunden habe. Ja an so einem Salat esse ich dreimal. Ich putze ihn und stelle ihn dann in einer Tupperbox in den Kühlschrank. Petra hat mir ihr Rezept für eine Knoblauchsoße verraten und die werde ich dann heute mal in Angriff nehmen. Ist das schön, dass man hier „stinken“ kann. Bin echt froh, wenn Gaby wieder hier ist, da schmeckt so ein Essen dann doch viel besser. Allein schaufelst es halt in Dich rein, aber die Unterhaltung fehlt. Tscherno hat sich einen neuen Platz erobert und mir gefällt das. Die ganze Zeit lag er auf dem Boden und die Streicheleinheiten für ihn waren schwierig. Nun darf er neben mir auf der Couch liegen und von da will er garnicht mehr weg. Es ist echt zum lachen, er kommt rein und ist schwupps auf der Couch. Tja so brechen meine guten Vorsätze, ein Hund darf nicht auf die Couch, langsam in sich zusammen. Ich genieße es aber auch, wenn er sich beim fernsehen an mich knautscht.